Viel Wahlfreiheit, furchtbare Orga

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Grundsätzlich hat man wenig konkrete vorgaben bzgl. seiner kurswahlen (im hauptfach) was einem viel wahlfreiheit bei den kursen vortäuscht. Am ende wird man hier aber 95% der zeit in lehramtskursen abgeladen mit denen man aber aus gutem grund nichts zutun haben will, sonst könnte man ja lehramt studieren. Darüber hinaus funktionieren die kurswahlen auch nur zsm mit den lehrämtern, d.h. Sammelanmeldungen aufgrund von Modulordnungen, die mit einem selbst aber garnichts zutun haben. Für Scheine muss man hier tatsächlich mit Handzetteln durch die gegend rennen als wäre es 2010 (gilt nicht für die allermeisten anderen Studiengänge hier). Insbesondere das Vorlesungsverzeichnis ist extrem unübersichtlich und deutlich eingeschränkter als man bei 180 seiten (die man jedes semester per hand durcharbeiten muss) vermuten würde. Die Kulturwissenschaftler haben da mehr Auswahl, ich kann das aber nur bedingt beurteilen. Ansonsten ist das Hauptgebäude bei diesem Studiengang (EF50 genannt) eine absolute 60er Jahre Grausamkeit mit zu dünnen wänden und einem cafe im Erdgeschoss (positiv) mit zu wenig plätzen (wer sich vor dem kurs einen kaffee holen will sollte zwecks zeit zum automaten). Da die Bib (noch hässlicher und abgeranzter als das kursgebäude für Geisteswissenschaften) derzeit abgerissen und neu gebaut wird (mindestens bis 2029) sind lernplätze direkt an der uni eher rar, es wurde allerdings versucht gute Alternativen (auch im stadtzentrum) zu schaffen.

Alex hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 55% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    38% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    40% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Sophie , 26.03.2024 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
Svenja , 05.03.2024 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
Anne , 18.01.2024 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
Jessi , 22.09.2023 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
Carolin , 04.09.2023 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
Svea , 27.05.2023 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
M. , 11.02.2023 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
Leonie , 01.02.2023 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
Zuzu , 28.10.2022 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)
Pia , 18.10.2022 - Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2020