Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Einführungen hart, aber Seminare umso interessanter
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Die Einführungsveranstaltungen sind vom Stoff her sehr umfangreich, beinhalten aber die notwendigen Grundlagen für das weitere Studium.
Die Lehrveranstaltungen sind gut an den geplanten Studienverlauf angepasst und bieten eine große Auswahl, so dass jeder ein passendes Seminar finden kann.
Inklusion live erleben
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Der Studiengang führt das aktuelle Thema der Inklusion näher und geht dabei auf fachspezifische und -didaktische Settings im Arbeitsumfeld Schule ein. Die Leute sind super nett und die Dozenten gehen auf Fragen und Anregungen ein. Durch Praktika bekommt man die Möglichkeit, die Theorie in der Praxis zu (er)leben.
Viel Theorie
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Hier wird in den Seminaren viel theoretisches Wissen angeeignet. Dies ist zum einen positiv zu bewerten, allerdings zum anderen auch negativ. Gut ist, dass man eine gute Grundlage und Überblick über die deutsche Sprache bekommt. Allerdings fehlen hier oftmals praktische Bezüge.
Zu viel Theorie und zu starker Leistungsdruck
Sprachliche Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist zu sehr theoretisch. Vor allem Lehrämter sollten das Studium an dem Praktischen orientieren, um sicher zustellen, dass die Studierenden den Kindern gute Lehrer sein können. Dies ist bei den Prüfungen, die ausschließlich theoretisches Wissen abfragen, nicht gegeben. Außerdem ist das "Aussieben" in dem Studiengang immer wieder klar erkennbar. Das ist sehr demotivierend.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter