Mittelmäßig

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare sind sehr trocken. Die Vorbereitung auf das Praxissemester ist auch eher schlecht da eigentlich nur Inhalte der vergangenen Semester besprochen werden statt über wichtige Dinge zu sprechen wie Unterrichtsplanung etc.
Da wäre win Praxisbezug wünschenswert.

Zu wenig Veranstaltungen

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Es gibt jedes Semester in der Regel zu wenige Veranstaltungen, sodass man als Student hoffen muss, einen Kurs belegen zu dürfen. Oftmals hat man in manchen Semestern Pech und muss tatsächlich warten. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, aber größtenteils sehr nett und motiviert.

Viel zu wenig Didaktik

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Der Fokus liegt viel zu stark auf den Fachwissenschaften, didaktische Inhalte kommen zu kurz und selbst die didaktischen Veranstaltungen und Module sind noch viel zu theoretisch und praxisfern - beispielsweise habe ich im gesamten Studium nichts über Rechtschreibdidaktik gelernt.

Studieninhalte

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich bin mit den Inhalten im Studium sehr zufrieden! Wir lernen viel didaktisches und probieren vieles praktisch in den Seminaren aus, anstatt nur theoretisch drüber zu sprechen. Ich finde es gut, dass wir so viele Sachen an die Hand bekommen, die wir auch im zukünftigen Schulalltag verwenden können. Besonders in der Sprachwissenschaft habe ich bereits viel interessantes erfahren! Auch in Bezug auf DaZ fühle ich mich durch praktisches Üben mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.