Studiengangdetails

Das Studium "Lernbereich Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.1
Alexandra , 19.10.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
4.4
Hannah , 10.04.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Kathi , 22.03.2023 - Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Sprachliche Grundbildung Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
PH Wien
Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Sprachliche Grundbildung Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung Lehramt
Bachelor of Arts
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitig und unterschätztes Fach

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.1

Meine Erfahrungen waren grundsätzlich positiv. Die einzelnen Dozenten geben den StudentInnen reichlich Input und bringen auch eigene Erfahrungen mit in die Lehre. Ich würde mir dennoch wünschen, dass die Lehre mehr auf die Praxis bezogen wird und sich da die Uni noch einmal weiterentwickelt.

Regelstudienzeit ist etwas knapp, aber sonst gut

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

4.4

Die Dozenten sind kompetent und haben hohes fachliches Wissen. Die Veranstaltungen sind manchmal etwas unpraktisch geplant für Pendler, wodurch die Regelstudienzeit nicht einzuhalten ist (für mich). Die Inhalte sind jedoch interessant und man wird gut auf die Prüfungen vorbereitet. Bei Fragen stehen einem stets Ansprechpartner*innen im ZFL zur Verfügung.

Vielseitig

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.7

Ich konnte in meinem Studium viel zu Film- und Mediendidaktik wählen, da mich dieser Bereich sehr interessiert. Dieser Bereich ist aktuell und zeigte den Umgang digitaler Medien im Unterricht. Es wurden Kurzfilme, Filmkritiken, aber auch der Einsatz von Bilderbüchern thematisiert.
Jedoch gab es viel Auswahl, sodass auch andere Bereiche wählbar waren. Auf der einen Seite gab es zwar viele verschiedene Angebote, auf der anderen Seite dennoch nicht genügend Plätze, sodass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundschullehramt Bachelor

Lernbereich Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.6

Beim Studium Grundschullehramt gibt es viele interessante Vorlesungen und Seminare, es gibt immer genug Sitzplätze, allerdings laufen auch noch 3/4 der Kurse digital ab. Leider kommt man nicht unbedingt in jeden Kurs rein, den man braucht, weil es Kursplätze begrenzt sind (=kleine Gruppen in den Seminaren, was ich gut finde) und nicht genug Kurse angeboten werden (vor allem in Englisch). Die Mensen haben (momentan?) nur 2-3 Gerichte zur Auswahl, davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023