Hat nichts mit der Grundschule zutun

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Von allen Seminaren im Bachelor, habe ich das Gefühl in 2 etwas für später gelernt zu haben. Ich wüsste nicht wann ich in der Grundschule mal Gedichte oder Dramen oder sobst was analysieren müsste. Stattdessen würde ich gerne lernen, was für Strategien und Methoden es gibt, um Kindern das lesen und schreiben beizubringen.

Zu wenig Praxisbezug

2.4

Leider sind die Inhalte im Deutsch Bachelor gar nicht mit dem Unterricht an Grundschulen verknüpft. Das Deutsch-Studium ist ausschließlich Sprach- und Literaturwissenschaftlich und gar nicht Fachdidaktisch. Die sprachwissenschaftlichen Teile haben mir noch ganz gut gefallen aber Literatur war gar nicht nützlich.

Vielseitige Veranstaltungen und Inhalte

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Der Studiengang sprachliche Grundbildung bietet die unterschiedlichsten Module rund um Sprache und den Deutschunterricht in der Primarstufe.
Die Dozent*innen sind dabei größtenteils sehr kompetent und stehen auf der Seite der Studierenden.
Leider gibt es trotzdem immer mal Lehrende, die einem das Leben eher schwer machen, aber durch Lerngruppen und Institutionen der Uni kann man diesen Druck gut abfangen.

Online Vorlesung in Corona Zeiten

Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Inhalte werden ausschließlich online über zoom vermittelt. 45min Vorlesung und 45min Tutorium im Anschluss. Folien werden in Moodle hochgeladen. Sehr fremdwortlastig, nicht jedes Fremdwort wird erklärt. Eigeninitiative wird benötigt. Interessante Themen.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.