Super ausgleich zu den Vorlesungen

Sport/Sportwissenschaft (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde mein Studium super, es passt perfekt zu mir und meinem Lebensstil, man bekommt ständig die Möglichkeit sich in neuen Sportarten auszuprobieren. Im Gegensatz zu meinen anderen Fächern (Deutsch und Englisch) bekomme ich in Sport oft die Gelegenheit dazu, mich durch Lehrproben selbst zu prüfen und mich so bestmöglich auf den Lehrerberuf vorzubereiten. Der Studienverlauf ergibt auch größtenteils Sinn, doch schade ist, dass man nicht immer in seine Wunschkurse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einiges Top , vieles Flop

Sport/Sportwissenschaft (Staatsexamen) Lehramt

Das Sportstudium an der Universität Rostock hat einige gute Seiten, lässt aber größtenteils zu wünschen übrig. Zum einen studieren wir mit den Sportwissenschaft- Bachelor- Leuten zusammen, was sich natürlich auch dementsprechend auf die Inhalte der Lehrveranstaltungen auswirkt. Teilweise müssen wir Module abschließen und Kurse besuchen, wo fraglich ist, was wir daraus mitnehmen können und uns schlicht weg für unsere Zukunft nichts taugt. Dadurch kommen natürlich Inhalte, die nützlich und brauchbar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viele Studenten, zu wenig Kurse

Sport/Sportwissenschaft (Staatsexamen) Lehramt

Für die Anzahl an Studenten ist die Kursanzahl viel zu gering. Teilweise wartet man mehrere Semester um einen dringend benötigten Praxiskurs zu belegen. Es wird viel versucht um das Problem zu lösen, jedoch hat es bis jetzt noch nicht funktioniert. Schön wäre es wenn man sich die Veranstaltungen nach Interesse und nicht nach „mal sehen wo und ob ich irgendwo reinkomme“ aussuchen könnte.

Kommilitonen und die Disziplinen des Sports

Sport/Sportwissenschaft (Staatsexamen) Lehramt

Es ist sehr angenehm in vielen Sportarten gelehrt zu werden. Turnen, Kämpfen, Sportspiele, Schwimmen....und viele Angebote aus dem Hochschulsport. Das schöne daran: man ist unter Gleichgesinnten! Also doch deutlich anders als in der Schule.
Man schafft viel, arbeitet mit Profis und seien wir Mal ehrlich...Spowis sind einfach entspannte und freundliche Leute, gerade wenn man Lehramt studiert sollte das auch so sein.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023