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Hohe Erwartungen, Mangel in der Lehre
Oh-ho no! - Mario
Spanisch (M.Ed.) Lehramt
Man zieht das Studium durch, weil man später Spanisch unterrichten möchte und nicht weil das Studium Spaß macht. Es gibt viele viele Problembereiche im Spanischstudium bzw. generell romanische Sprachen, jedoch gibt es eine kleine Menge an tollen Dozierenden, die es wieder erträglicher machen. Andere Dozierende hingegen haben zu hohe Erwartungen und sagen dir ins Gesicht, dass du dein Fach wechseln solltest. Auch im Vergleich zum Studiengang Englisch (M.Ed.) ist Spanisch viel anspruchsvoller und bietet kaum Wahl was die Themen angeht, wodurch man mit weniger Interesse an die Sache geht (Englisch bietet viele verschiedene Seminare/Themen an wodurch man in der Regel das Thema wählen kann, was einen am meisten interessiert). Auch über die mündliche Prüfung im Master könnte ich mich ewig beschweren: viel zu viel Lernstoff bzw. Quellen (Bücher, unendlich viele Gedichte, Theaterstücke etc.), die man bis aufs kleinste Detail auswendig können muss, um die Fragen beantworten zu können. Es hat kaum etwas mit wirklichem/sinnvollen Wissen zu tun, sondern viel mehr mit Bulimielernen. All in all ist der Studiengang etwas below average und bereitet einige Kopfschmerzen.
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die digitale Ausrichtung in der Uni Tübingen ist in Ordnung. Nicht atemberaubend, aber auch nicht schlecht. Es gibt funktionierende Beamer. Mehr wird jedoch auch nicht vor Ort im digitalen Bereich verwendet. Hausaufgaben werden in Form von Dokumenten oder Aufgabenstellungen auf der Uniseite hochgeladen, die man dort auch zum Abgeben erneut hochlädt. Die Anmeldung für Kurse und Prüfungen ist nur online möglich. Was die Erreichbarkeit der Dozierenden angeht ist sehr von Ihnen abhängig. Manche antworten sehr schnell auf Mails oder vereinbaren Sprechstunden über Zoom, von anderen hingegen hört man wochenlang nichts.