Mein Weg zur Kriminalpsychologin

Soziologie (B.A.)

Ich habe diesen Studiengang in Kombination mit Rechtswissenschaften gewählt, um meinen Traum von der Kriminalpsychologie zu realisieren. Ich bin zwar erst im dritten Semester, jedoch kann ich jetzt schon sagen, dass das wirklich ein tolles Studium ist. Zwar ist alles nur Theorie, das muss man mögen aber in Soziologie hast du im 4 oder 5. Semester die Möglichkeit ins Ausland zu gehen oder so in Praktikum zu machen. Falls ihr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerte Inhalte

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist sinnvoll organisiert und die Inhalte sind breit gefächert. Während man in den Vorlesungen in den frühen Semestern die Grundlagen zu qualitativen und quantitativen Methoden lernt, kann man sich später gut „spezialisieren“ und sich sich nach den eigenen Interessen orientieren. Die meisten Dozierenden gestalten ihre Veranstaltungen interessant und hilfreich.

Soziologie macht fast alles verständlicher

Soziologie (B.A.)

Wer sich für gesellschaftliche Entwicklung ein und Phänomene interessiert ist hier richtig aufgehoben. Im Laufe des Studiums beginnt man gesellschaftliche Dinge die man nie hinterfragt hat zu verstehen und kann sich dadurch auch viel anderes herleiten. Pluspunkt: in jeder Diskussion kam man etwas beitragen und auch ein bisschen klugscheißern. ; )

Gesellschaftsnah

Soziologie (B.A.)

Soziologie beschäftigt sich überwiegend mit dem Aufbau, der Funktion & verschiedenen Phänomenen der Gesellschaft. Das Studium vermittelt Inhalte praxisnah & sorgt ständig für „Aha-Momente“. Gesellschaftliches Zusammenleben lässt sich anhand des Studiengangs theoretisch nachvollziehen & mit wissenschaftlich fundierten Theorien direkt praktisch beobachten & verstehen. Theorie & Empirie werden hierbei nicht als konkurrierende Zugänge angesehen, sondern ergänzen sich stets.

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.