Am Anfang verwirrend, dann genial!

Soziologie (B.A.)

Vor allem in den ersten beiden Semester werden - wie zu erwarten - die Grundlagen vermittelt. Das ist notwendig und interessant, aber auch sehr verwirrend. So lernt man in den ersten beiden Semestern um die zwanzig verschiedenen Theoretiker mit ebenso vielen Theorien kennen und ist am Ende ein wenig überfordert, was denn jetzt "stimmt" / "aktuell" ist. Lass dich davon ja nicht abschrecken! Meine anfängliche Überforderung hat sich nach dem dritten Semester gelegt und mit ein bisschen mehr Wissen konnte man auf einmal die Theoretiker bestens einordnen. Gerade diese Vielfalt an Theorien macht das soziologische Denken so besonders und man entdeckt immer wieder neue gesellschaftliche Bereiche.
Keine Angst vor Statistik! Im Abi hatte ich eine 5 und habe mich vor dem Statistik-Modul gefürchtet, aber wenn man regelmäßig in die Vorlesung und die Tutorien geht, dann bestehen selbst Mathe-Nieten diese Prüfung.
Der Studiengang ist zwar relativ zeitaufwendig, dafür gibt es vor allem im Nebenfach wenig Hausarbeiten.
  • Guter Gesamtüberblick, wenig Hausarbeiten, gute Dozent*Innen
  • Anfängliche Verwirrung, Gender-Schwerpunkt

Mona , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Meike , 27.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Selo , 20.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Jan-Luca , 08.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Madeleine , 05.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Maya , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Sonja , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lea , 25.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Yasmin , 22.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Kim , 14.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Über Claudia

• Studienbeginn: 2018