Der Anfang ist die reinste Qual..

Soziologie (B.A.)

2.8
Die ersten beiden Semester sind leider die reine Qual. Schlechte Vorlesungen mit wenig motivierten und motivierenden Dozenten. Langeweile, aber auch Überforderung stehen an der Tagesordnung. Grundzüge 1 und 2 sind nur mit Glück zu bestehen und gleichem mehr einem Ratespiel als einer vernünftigen Klausur. Auch die Methode der E-Klausur ist fragwürdig. Da ich Sozi nur im Nebenfach belegt habe, hatte ich im dritten Semester zwar zwei Vorlesungen, musste dort aber weder erscheinen, noch eine Klausur schreiben. Da ich auf Grund von Seminaren mit Anwesenheitspflicht jede dieser Vorlesungen verpasst habe, kann ich dazu nichts näheres sagen. Aber auch meine Kommilitonen waren in den Vorlesungen nicht häufig anzutreffen.
Ab dem vierten Semester geht es dann endlich bergauf. Zur Wahl stehen ein paar wenige Seminare, aus denen man sich das beste aussuchen kann. Ich hatte Glück und habe zwei interessante Seminare erwischt, allerdings auch viel negatives über die anderen angebotenen Seminare gehört. Da man ja bereits einige Dozenten kennt, weiß man, welche Seminare nicht zu empfehlen sind und wählt dadurch die übrigen aus. Die Organisation ist in Ordnung, die Räume und Ausstattung kann man nicht beklagen und auch die Bibliothek ist gut.
  • Ab dem 4. Semester interessant
  • Anfang seehr langweilig, teils schlechte Dozenten (vor allem anfangs),

Kommentar der Hochschule

Lieber N.,
danke für Ihre Bewertung. Ihre Hinweise sind für die Entwicklung unseres Lehrangebotes hilfreich und wir haben diese weitergeleitet. Für Ihr Studium wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Ihr Team der Universität Trier
12.08.2019

Sirin , 14.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Julia , 06.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Selina , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Katharina , 02.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Stephanie , 18.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Kristina , 26.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Saskia , 30.07.2023 - Soziologie (B.A.)
Saskia , 28.03.2023 - Soziologie (B.A.)
Sarah , 16.02.2023 - Soziologie (B.A.)
Saskia , 07.12.2022 - Soziologie (B.A.)

Über N.

• Studienbeginn: 2017