Interessantes Fach, überwiegend gute Dozenten

Soziologie (B.A.)

Mir hat das Soziologiestudium in Kassel Spaß gemacht. Es war lehrreich und es gab vor allem in den Seminaren in den höheren Semestern spannende Themen zur Auswahl. Die meisten Dozenten hatten Ahnung und waren in der Lage, die Vorlesungen/Seminare ansprechend zu gestalten. Einigen wenigen ist das leider nicht so gelungen, da kann man sich dann die Vorlesung sparen und geht besser ins entsprechende Tutorium. Auch die Pflichtinhalte zu Beginn des Studiums sind durchaus sinnvoll, auch wenn sie während des Studiums eher lästig erscheinen.
Meiner Meinung nach war das Nebenfach (Wirtschaftswissenschaften) nicht gut aufgebaut. Das Aufwand-Credit-Verhältnis stimmte im Vergleich zum Hauptstudium überhaupt nicht und statt 2 Bereiche (BWL und VWL) sehr tiefgehend zu lernen, hätte ich mir lieber mehr Möglichkeiten gehabt, auch andere Bereiche (Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht...) abzudecken.
Das Campus-Leben in Kassel ist super, denn es gibt viele Sportangebote und Studi-Partys. Die Zeit zwischen den Vorlesungen kann man sich gut in Cafés, der Mensa (lecker und preiswert) oder der Bibliothek (hier habe ich immer gefunden, was ich brauchte) vertreiben.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Studium an der Uni Kassel und kann es jedem empfehlen, der sich für unser gesellschaftliches Zusammenleben interessiert.
  • Gute Studieninhalte und überwiegend kompetente Dozenten.
  • Einige Lehrveranstaltungen kann man sich sparen.

Lena , 01.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Anton , 13.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lena , 11.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Mikael , 05.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Kai , 12.11.2023 - Soziologie (B.A.)
C. , 08.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Gabriele , 24.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Natalie , 04.09.2023 - Soziologie (B.A.)
Lea , 28.08.2023 - Soziologie (B.A.)
An , 23.02.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Laura

• Abschluss: Ja