Methodische Schwerpunkt - ein Traum

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang bietet zwar in den ersten Semestern relativ viel Theorie, aber spätestens im zweiten Semester erhält man schon erste Einblicke in methodische und statistische Inhalte. Darüber hinaus kann man sich durch die große Auswahl an Wahlpflichtmodulen auf bestimmte Bereiche oder Professionen spezialisieren.

Wer glaubt, es sei ein anspruchsloses Studium, liegt definitiv falsch. Die Dozierenden legen Wert darauf den Studierenden Wissenswertes und Praxisnahes zu vermitteln. Das bestätigt sich insbesondere wenn es um fortgeschrittene empirische Methoden oder Verfahren geht, mit denen man sich in qualitativen und quantitativen Verfahren spezialisieren kann. Dadurch merkt man auch, dass sich das Studium auch primär auch den universitären Forschungsbereich bezieht.

Auch wenn die Uni als Institution manchmal eine Katastrophe sein kann, ließen sich bei auftretenden Schwierigkeiten alle Stolpersteine aus dem Weg räumen. Ich bin an dieser Universität heimisch geworden!

Lena hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 79% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Simone , 18.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Melanie , 23.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Paula , 20.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Stella , 20.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Jona , 02.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Carlina , 15.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Charlotte , 09.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Nana , 19.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Sebastian , 21.09.2023 - Soziologie (B.A.)
Gizem , 11.07.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Lena

• Abschluss: Ja