Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

4.2
Simone , 18.03.2024 - Soziologie (B.A.)
4.4
Melanie , 23.02.2024 - Soziologie (B.A.)
4.3
Paula , 20.02.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Master of Arts
Uni Bamberg
Interdisziplinärer Bachelor Flexibles Profil
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Wirtschafts- und Organisationssoziologie
Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren an der Universität Bremen

Soziologie (B.A.)

4.2

Das Universitätsgelände ist weitläufig und etwas unübersichtlich aber man findet sich schnell zurecht. Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Das Mensa Essen ist sehr lecker und das Personal freundlich. Das Studium ist sehr in eigenverantwortlich ausgerichtet was auf der einen Seite sehr schön ist auf der anderen Seite aber auch das Gefühl entstehen lassen kann etwas verloren und orientierungslos zu sein. Aber das geht vorbei. Es braucht halt etwas Geduld....Erfahrungsbericht weiterlesen

Klimawandel war schon sehr früh ein Thema

Soziologie (B.A.)

4.4

Man lernt bereits im ersten Semester viel über Theorien und Theoriekomplexe, die einem helfen das Gesamtkonstrukt "Gesellschaft" zu verstehen und die Zusammenhänge zwischen multiplizierten individuellen Entscheidungen und Gesellschaft. Zu verstehen wie Gesellschaft funktioniert, ist wichtig um diese politisch und sozial zu verbessern, weshalb die Möglichkeiten mit diesem Studiengang nach Abschluss sehr vielfältig sind. Und ich liebe Pierre Bourdieu, sehr sehr interessant!

In jedem von uns steckt ein Soziologe

Soziologie (B.A.)

4.3

Ich war erstmal total unsicher welcher Studiengang zu mir passt. Habe so vielfältige Interessen und im Haupt stand schon immer die Gesellschaft. Auch wenn mir das am Anfang noch gar nicht bewusst war.
Ich habe mich in der Soziologie gleich nach den ersten Vorlesungen verliebt. Es ist so weltoffen so spannend und interessant. Es ist aber auch hart und man muss sich Begriffe merken und verstehen die es sonst in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein interessantes Studium mit viel Fachliteratur

Soziologie (B.A.)

4.3

Das Studium in Bremen ist sehr interessant und vor allem die Dozent*innen sind sehr bemüht und achten auf den Einzelnen. Die Organisation und Strukturierung des Studienganges lässt allerdings gelegentlich zu Wünschen übrig. Trotzdem überwiegt sehr stark das Positive.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023