Individuelles Studienfach, macht Spaß

Soziologie (B.A.)

Ich finde das Fach Soziologie an der Uni Bielefeld sehr gut. Ich war bis zum 2. Semester an einer anderen Universität und dort hat Soziologie bei weitem nicht so viel Spaß gemacht. Durch die Fachmodule kann man sich sein Studium einigermaßen selbst gestalten und seinen Interessen anpassen.

Veränderung eigener Betrachtungsweisen

Soziologie (B.A.)

An der Universität Bielefeld habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere im Bezug auf die Unterstützung der Lehrenden und das vorhandene individuelle Angebot. Somit kann ich mein Studium und die dazugehörigen Module so wählen, wie es für mich am besten machbar (in Bezug auf Zeit) ist.

Praxisbezogene Lehrveranstaltungen

Soziologie (B.A.)

Viele Seminare beinhalten Studienleistungen, für man nicht einfach standardgemäß etwa ein Referat halten oder ein Exzerpt abgeben muss, sondern eben auch Leistungen wie qualitative und quantitate Daten zu erheben und einen (Online-)Fragebogen zu erstellen.

Interessant

Soziologie (B.A.)

Ich finde die Inhalte des Studiums sehr interessant sobald man sich durch die ersten zwei Semester durchgekämpft hat. Denn dort sind die Inhalte noch sehr theoretisch und trocken. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass man Statistik 1 und 2 belegen muss, aber dank der Tutorien schafft man das auch.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.