Nicht der Knaller

Soziologie (B.A.)

Ist zwar mit Sicherheit für einige ein interessantes Studium, für mich jedoch nicht. Insgesamt stärker Schwerpunkt auf Forschungsmethodik in den ersten Semestern, danach viele Seminare zu abstrakten Themen wie Systemen oder Gender. Nur zu empfehlen, wenn man schon weiß, auf welches Gebiet man sich spezialisieren will, bzw. man bereits weiß, wo man später arbeiten möchte.

Gute Basis

+ Sehr viele Wahlpflichtmodule -> Individuell
+ Individueller Ergänzungsbereich von 30 LP, die man mit jeglichen Veranstaltungen aus dem Bachelor füllen kann, mit Sprachkursen o.ä.
+ Mehr Hausarbeiten als Klausuren -> Gute Vorbereitung auf die Bachelorarbeit

- keine spezielle Ausbildung für eine bestimmte berufliche Tätigkeit. Man muss danach selbst seinen Weg finden, ein Masterstudium ist ein Muss.

Soziologen sind entspannt

Soziologie (B.A.)

Entspannte Uni,entspannte Soziologieprofs, Klausuren können beliebig oft wiederholt werden, Hausarbeitenfristen dürfen verlängert werden. Viele Studiparties mit viel bier, sowie der möglichkeit, stets neue Mitmenschen kennenlernen zu können. Kann man nur empfehlen.

Ich liebe es

Soziologie (B.A.)

Die Uni Bielefeld war nicht meine Traumuni, aber mittlerweile liebe ich die Stadt, die Leute und die Uni. Für Soziologie ist das genau der richtige Standort, die Dozenten sind super und größtenteils auch hilfsbereit. Das Studium selbst ist gut durchdacht: im Bachelor werden schon in den Grundmodule viele Bereiche der Soziologie angesprochen und die meisten anderen kann man in Fachmodulen wählen.

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.