Vorher gut informieren-Studienverlaufsplan ansehen

Soziologie (B.A.)

Wer überlegt in Bamberg Soziologie im Bachelor zu studieren, sollte ein bisschen überlegen wohin man will mit dem Studium - so ungefährt nur - und worauf man im Studium wert legt. Das Bamberger Modell ist sehr auf Methoden und Statistik ausgelegt, was für gewisse Karrieren sehr hilfreich ist, aber dafür eben umso aufwändiger. Wer einfach gut durchs Studium kommen will (mit nur so viel Methoden wie nötig) scheint hier falsch zu sein. Angesichts der schwierigen beruflichen Situation nach dem Studium finde ich das Studium dennoch ganz schön anspruchsvoll, ein wenig übertrieben stressig. Es ist sehr schade, dass nur quantitative Methoden gelehrt werden. Viele Pflichtveranstaltungen überlasten am Anfang, weil vieles gleich begonnen wird, während ich nun weiß, dass in anderen Städten zB Statistik, Empirie, Sozialstruktur teilweise erst zum zweiten Semester anfängt. Hier in Bamberg heißt es also gleich ab ins kalte Wasser. Die Seminare sind besser als die Vorlesungen, der Campus schön kompakt, ich musste nie quer durch die Stadt fahren bisher, was sehr angenehm ist. Die Raumsituation erleichtert die Orientierung am Campus zu Beginn! Die Bibliothek ist - wenn man moderne Standards aus anderen Städten kennt - etwas veraltet. Die Mitarbeiter*innen sind aber nett und hilfsbereit.
Alles in allem kommt man in Bamberg bestimmt gut durch, je nach Interesse für die Zeit während des Studiums und später. Angeblich hat sich das Bamberger Modell bewährt. Ich aber werde bald die Uni wechseln, da ich lieber mehr Theorieschwerpunkte und vor allem auch ein bisschen qualitative Methoden kennenlernen möchte. Nichtsdestotrotz habe ich in Bamberg wahnsinnig viel dazugelernt! Soziologie in Bamberg weicht von den Soziologie-Modellen anderer Unis ab, und so war es natürlich genau anders als ich es mir vorgestellt habe. Also, informiert euch besser als ich es getan habe! Guckt euch die möglichen Schwerpunkte an, aber vor allem auch den Studienverlaufsplan und vergleicht diesen mit dem anderer Unis, um einen Eindruck zu gewinnen.
Viel Erfolg!
  • Bemühte Dozenten in den Seminaren, kompakter Campus mit allem in Laufnähe was man braucht.
  • Sehr methodisch-quantitativ. Strenger Rahmen. Besondere Ausrichtung des Soziolgie-Bachelors. Seminarangebot könnte etwas spannender sein, und die guten sind schnell voll.

Valentina , 29.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Mehmet , 04.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Eli , 05.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Stella , 01.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 02.08.2023 - Soziologie (B.A.)
Isabel , 12.07.2023 - Soziologie (B.A.)
Milena , 01.05.2023 - Soziologie (B.A.)
Linda , 14.04.2023 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 07.12.2022 - Soziologie (B.A.)
Lea , 21.10.2022 - Soziologie (B.A.)

Über Simona

• Standort: Zentralverwaltung