Empirische Wissenschaft und gesellschaftliche Funktionen

Soziologie (B.A.)

Viel empirische Erfahrung auch in praktischer Richtung und sehr gute Darstellung von Teilsystemen unserer Gesellschaft und deren Probleme, Möglichkeit zur Diskussion aktueller Themen. Ganz grundsätzlich mega gut aufgebautes Studium, aber ich fände es mega gut eine freiwillige Ringvorlesung für das erste Semester einzuführen um Inhalte aus allen Bereichen mal testen zu können. Erleichtert wahrscheinlich die Schwerpunkt Wahl.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo Valentina,

wir freuen uns, dass Dir das Soziologie-Studium in Bamberg gefällt!

Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Themengebieten ist nachvollziehbar, dass die Wahl eines spezifischen Studienschwerpunkts im Bachelor nicht leichtfällt. Zur Orientierung haben wir den soziologischen Teil des Kontextstudiums vorgesehen, in das Module aus den unterschiedlichen Themengebieten eingebracht werden können, ohne sich sofort für einen bestimmten Schwerpunkt entscheiden zu müssen. Um dies noch umfangreicher zu ermöglichen, wurde das Kontextstudium Soziologie um ein Modul erweitert, sodass man nun in vier von fünf wählbare Studienschwerpunkte vorab „reinschnuppern“ kann. Die Idee, eine Ringvorlesung, die die Themengebiete der verschiedenen Studienschwerpunkte abdeckt, im ersten Semester anzubieten, ist sehr gut, weshalb wir sie im Institut besprechen werden.

Viel Erfolg im weiteren Studium!
06.02.2024

Mehmet , 04.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Eli , 05.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Stella , 01.10.2023 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 02.08.2023 - Soziologie (B.A.)
Isabel , 12.07.2023 - Soziologie (B.A.)
Milena , 01.05.2023 - Soziologie (B.A.)
Linda , 14.04.2023 - Soziologie (B.A.)
Amelie , 07.12.2022 - Soziologie (B.A.)
Lea , 21.10.2022 - Soziologie (B.A.)
Klaus , 02.09.2022 - Soziologie (B.A.)

Über Valentina

• Studienbeginn: 2021