Passendes Nebenfach

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Nebenfach Soziologie passt perfekt zum Hauptfach Berufspädagogik. Oftmals haben sich Studieninhalte überschnitten oder ergänzt. Auch im beruflichen Alltag kommt man immer wieder in Kontakt mit Inhalten aus dem Studium. Besonders interessant war das Seminar „Mediensoziologie“.

Zum ersten mal ankommen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für das Studium der Sozialwissenschaften, da es die Richtungen Politik und Soziologie vereint. Zunächst war ich etwas skeptisch, doch bereits nach wenigen Tagen war mir klar, das war die richtige Entscheidung. Die Inhalte sind spannend, lehrreich und die Dozenten sind allesamt intelligente und humorvolle Menschen, die gut rüberbringen können, was man lernen muss und kann. Zum ersten Mal fühle ich mich genau richtig dort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht praxisnah

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium ist sehr wissenschaftlich und theoretisch. Wenn man zukünftig nicht an einem Beruf in der Politik und am Fragebögen erstellen interessiert ist, würde ich das Studium nicht empfehlen. Zudem sind längere Praktika notwendig vor einem Berufseinstieg, da das Studium weit von der Praxis entfernt ist und auch nur ein 6-wöchiges Praktikum während dem Studium angesehen ist.

Organisiertes Chaos

Sozialwissenschaften (B.A.)

Es liegt weniger an Studiengang als an der Universität Stuttgart, aber die Studienorganisation war - v.a.in den ersten Semestern sehr chaotisch. Prüfungen z.T. alle an einem Tag und nicht einmal die Studienberatung konnte bei der Stundenplanerstellung etc. weiterhelfen. Organisatorisch ist einiges verbesserungswürdig. Auch, dass manche Semester ziemlich leer, andere dafür deutlich zu vollgestopft sind. Abgesehen davon sind die Dozenten kompetent und die meisten bemühen sich ungemein die Vorlesungen und Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.