Selbstorganisation gefragt

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich habe vorher bereits an einer anderen Universität studiert und vor ein paar Monaten gewechselt. Die Veranstaltungen der Universität gefallen mir gut. Ich persönlich finde jedoch, dass einem als Student auch gerne ein bisschen bei der Selbstorganisation geholfen werden darf..

Kaum Perspektiven trotz Spezialisierung + Erfahrung

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich studiere Sozialwissenschaften in Kombination mit Wirtschaftswissenschaften und kann eigentlich nur davon abraten. Die Studieninhalte sind zu 90% fernab von aktuellen gesellschaftlichen Problemen und es wird lieber in geschichtlichen Aspekten herumgestöbert. Weiterhin sind die Chancen einen Job zu bekommen absolut unterirdisch.

SoWi als Nebenfach

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich studiere Sozialwissenschaften "einfach so" als Nebenfach. Daher halten sich meine Erfahrungen auch in Grenzen. Was die Organisation angeht, gibt es aber bei SoWi riesengroße Auswahlmöglichkeiten. Nach ein paar Basismodulen gibt es einen großen Wahlpflichtbereich aus dem man aussuchen kann, was den Interessen entspricht. Man muss natürlich Mathe- (Statistik) und auch ein bisschen Informatikaffin sein, um alles gut zu meistern.

Von allem ein bisschen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Sozialwissenschaftsstudium ist bei weitem nicht so verschult wie andere Studiengänge und lässt den Studierenden viele Freiheiten. Es wird Basiswissen in vielen Bereichen, von Statistik bis Politischer Theorie, vermittelt. Genau darin liegt auch die Schwäche des Studiengangs. Eine Fokussierung auf ein Teilgebiet sollte von Studierenden unbedingt vorgenommen werden.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.