Nichts für Lesefaule

Sozialwissenschaften (B.A.)

Bei Sowi muss man sich darauf einstellen viele Texte lesen zu müssen. Dabei sind 40 Seiten sogar noch wenig! Und neben lesen müssen sie ja auch noch verstanden und gelernt werden, damit man die Klausuren überhaupt besteht... teilweise sind die Texte auch auf Englisch.
Zu Sowi gehört Politikwissenschaft, Soziologie und Statistik. Auch Mathelegasteniker können diese Klausuren überstehen. Das Gute: man kann sich im Laufe des Studiums für eine der beiden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Ausweniglernen als Anwendung

Sozialwissenschaften (B.A.)

Leider ist es in diesem Fach bis jetzt immer so gewesen, dass man immer auf Abruf lernen musste. Auswendig lernen und nochmals auswendig lernen.. Inhalte in eigenen Worten wiederzugeben, auf gar keinen Fall! Keine Punkte dafür. Dennoch sind die Inhalte interessant, doch leider in manchen Seminaren mit zu wenig Diskussion.

Anders als Sowi in der Schule

Sozialwissenschaften (B.A.)

Anders, als in der Schule finde ich die Themen, die wir in den einzelnen Modulen der Sozialwissenschaften in der Uni bearbeiten viel interessanter. Im ersten Semester geht es hauptsächlich um die Einführung in die Thematik ( Einführung in die Politikwissenschaft, das politische System der BRD, Grundzüge der Statistik..). Jedoch habe ich für mich persönlich festgestellt, dass es nicht das richtige Studium ist, da es mich zum einen nicht genug fordert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor in 6 Semestern

Sozialwissenschaften (B.A.)

Die Universität Siegen ist eine tolle Uni, und ich fühle mich sehr gut unterstützt, aber dennoch ist der Bachelor in Sozialwissenschaften in 6 Semstern kaum zu schaffen.
Teilweise werden Kurse nur im Winter- bzw. Sommersemester angegeben, die im Verlaufsplan jedoch anders belegt werden sollen. Ohne genaue Planung ist dies nicht zu machen.
Inhaltlich sind die Kurse sehr interessant, aber man möchte sich, grad am Anfang, nicht zuviel aufhalsen, da es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.