Spannende Themen - starrer Rahmen

Sozialwissenschaften (B.A.)

ich habe das Studium begonnen, um zu verstehen, wie unsere Gesellschaft funktioniert und woraus sie entstanden ist. Dabei geht es häufig auch um strukturelle Missstände in der Gesellschaft und die Gedanken der Soziologe*innen und Philosoph*innen dazu. Bei so viel strukturelle Kritik fällt natürlich auch auf, was im Unisystem vielleicht nicht gut funktioniert. auch in der Philosophie, in der viel über die Freiheit des Denkens gesprochen wird, können manche Themen nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politikwissenschaft fällt hinten über

2.8

Insgesamt ist die Oldenburg eine eher schwache Uni für Sozialwissenschaften. Der Bachelor setzt sich zusammen aus Soziologie und Politikwissenschaften, die Politikwissenschaften sind aber deutlich vernachlässigt. In diesen gibt es deutlich weniger wählbare Veranstaltungen. Das Niveau ist niedrig.

Überraschender Tiefgang

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich bin total überrascht, wie tief in die Materie eingetaucht wird. Viele Bereiche und Aspekte werden behandelt, die total wichtig sind zu berücksichtigen, die ich aber gar nicht erwartet hätte. Auch in Akzentmodulen gibt es viele spannende und vielfältige Möglichkeiten, die gewählt werden können. Ein breites Spektrum wird geboten. :)

Vielseitigkeit

Sozialwissenschaften (B.A.)

Im Studium lernt man eine Bandbreite unterschiedlichster Inhalte. Gerade das Forschen steht hierbei im Zentrum.
Dozent*Innen erwarten unterschiedlich viel von den Student*Innen. Allein gelassen wird man aber nicht. Jede*r Dozent*In betont mehrfach, man solle sich bei Sorgen/Fragen mit ihnen in Kontakt setzen. Auch persönliche Sprechstunden bieten sie an.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023