Interessant, vielfältig und empfehlenswert

Sozialwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang „Sozialwissenschaften“ ist interessant und vielfältig, da er viele verschiedene Bereiche (u.a. Politikwissenschaften, Soziologie, Ökonomie, Statistik, empirische Sozialforschung...) beinhaltet. Damit einhergehend hat man auch viele verschiedene späterer Berufsmöglichkeiten- und Chancen. Das macht diesen Studiengang so interessant für mich. Das einzige was mich stört ist, dass der Studiengang (natürlich) nur sehr Theorie bezogen ist und ich bisher noch nicht so genau weiß, wie ich mein erlerntes Wissen später im Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher positive Erfahrung

Sozialwissenschaften (B.A.)

Inhaltlich Top, allerdings gewechselt zum 2. Fach Bachelor für bessere Berufschancen.
Die Uni Oldenburg ist eine ausgezeichnete Universität, von den Lehrveranstaltungen, Dozentin bis zu der super Organisation. Bin jetzt im 3. Fachsemester und immernoch total begeistert.

Nichts Ganzes, nichts Halbes

Sozialwissenschaften (B.A.)

Bestandteile des Bachelor Studiums Sozialwissenschaften sind in der Regel Soziologie, Politik und Ökonomie. Während des Studiums werden zwar wichtige gesellschaftliche Themen angerissen und weitergegeben, jedoch fehlt der Bezug zur Wirtschaft bzw. zur Ökonomie.

Schwer, aber machbar

Sozialwissenschaften (B.A.)

Man muss viel lesen und auch mal den ein oder anderen englischen Text. Die Auswahl der Module ist nicht ganz so vielfältig und die Basismodule sind sehr Politiklastig. Ich fühle mich auch noch nicht wirklich auf das Berufsleben vorbereitet, weil es teilweise sehr viel Input gibt, aber wenn zeit um diesen Input zu verarbeiten.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023