Studieren an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg

Sozialwissenschaften (B.A.)

Auf meiner Universität habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und bin mit meinem Studiengang sehr zufrieden. Insbesondere ist die Vielfalt an Kursangeboten zu loben, denn auf meiner Universität sind die alle Sprachkurse sowie die meisten Sportangebote kostenfrei. Auch ist die Uni-Bibliothek mit vier Stockwerken gut ausgestattet. Es befinden sich in allen Stockwerken Computer, so dass sowohl Bücher als auch PCs für Studierende immer zur Verfügung stehen. Studierende haben zu verschiedenen Uhrzeiten die Möglichkeit in der Mensa oder in der Cafeteria frisch zubereitetes Essen zu bekommen. Mit den Studieninhalten meines Studienganges Sozialwissenschaften bin ich ebenfalls zufrieden, da ich zusätzlich Fächer nach meinen Interessen belegen kann. Diese nennen sich Professionalisierungsbereiche. Bisher habe ich neben meinen Pflichtmodulen auch Fächer wie z.B. Psychologie, Pädagogik, Arabisch usw. belegt.
Als störend empfinde ich die Studiengebühren, die ich jedes Semester in Höhe von 780 Euro zahlen muss. Auch wenn frisches und vielfältiges Essen an der Universität angeboten wird, finde ich es schade, dass ab 14 Uhr die Mensa schließt und Studierende sich nur noch von der Cafeteria „Standard-Essen“ kaufen können.
Nichtsdestotrotz ist die Universität eine studierendenfreundliche Hochschule, die bei allen Angelegenheiten den Studierenden Hilfe leistet. Beispielsweise stehen die Türe der Studienberatung oder auch der ASTA den Studierenden immer offen und alle Angelegenheiten können hier gut besorgt werden.

• Vielfalt der Kursangebote
  • Studiengebühren

Julia , 03.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Mattis , 20.01.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Lena , 07.01.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Fynn , 07.11.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Sonia , 11.10.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Verena , 23.08.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Angelina , 28.07.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Regina , 17.07.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Anna , 17.02.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)
2.8
M. , 11.02.2023 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Über Duygu

• Studienbeginn: 2010