Erfahrungsbericht des 1. Semesters

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Ich bin letztes Jahr 2014 zum Wintersemester an die Uni Köln gekommen, um Sozialwissenschaften zu studieren. Ich war mir zunächst sehr unsicher, ob das Fach und das Studium generell etwas für mich ist und bin umso mehr poitiv davon überrascht, wie gut die Uni Köln und Sozialwissenschaften mir gefällt. Besonders gut finde ich die Kombination aus verschiedenen Themenbereichen (Politik, Bwl, Soziologie etc.) und die Möglichkeit, ganz andere Gebiete kennenzulernen (Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Massenuni- Pro- Contra

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Pro: viele Wahlmöglichkeiten,gute mensa, Individualität, gute technische ausstattung, kompetente dozenten, keine Anwesenheitspflicht, campus ist ganz schön
contra: schwer leute kennen zu lernen, zu wenige lernräume, unübersichtlich!!! Manche Fakultäten sehr weit voneinander entfernt, maluspunkte bei nicht bestandener Prüfung, schwer in Seminare reinzukommen

Tutoriumsausfall

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Ein Tutorium ist ausgefallen - die einzige Veranstaltung an diesem Tag- ich pendle, komme in Köln an, um dann vor Ort durch einen Zettel zu erfahren, dass ich umsonst hergekommen bin.
Zum thema organisation.
Ausserdem finde ich, dass man den Studienablauf besser erklären sollte, da man durch die Wahl bestimmter Module weiter in Richtung Politik oder Soziologie geht, und dies oft ausschlaggebend fuer einen Master sein kann. Unwissenheit wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium macht jedem Spaß, der sich für Gesellschaft, Politik und deren Entwicklung interessiert. Es gibt eine breite Auswahl an Vorlesungen und Seminaren die man ganz nach Lust und Laune wählen kann. Als Nebenfächer werden Sozialpsychologie, Vwl und Bwl angeboten, da sollte für jeden was dabei sein ;)

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.