Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 97 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4155 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Daniel , 21.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Alex , 13.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Bachelor of Arts
Hochschule Hof
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Solide Basis

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Ganz guter Studiengang um sich viele Optionen für einen Master offen zu halten. Durch die wirtschaftlichen Anteile kann man sich offen halten, ob man sich später eher wissenschaftlich oder wirtschaftlich orientiert. Viel Selbstorganisation und der reine Bachelor ist auf dem Arbeitstmarkt noch nicht so viel wert.

Bessere Analyse politischer Vorgänge

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium und die guten Tutoren helfen einem sehr dabei, komplexe politische Vorgänge besser zu verstehen.
Alle Professoren waren sehr gut und immer an einem Diskurs mit den Studenten interessiert. Die Bereitstellung Digitaler Studieninhalte ist ausbaufähig.

Interesse geweckt für mehr

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium hat nach Eintritt mein Interesse für Sozialwissenschaftliche Themen nur noch verstärkt. Dies liegt unteranderem an dem Engagement der Dozenten und der Studieninhalte. Ich kann das Studium weiterempfehlen. Allerdings ist viel Aufwand bei jedem selber vorhanden, wenn es um Jobperspektiven geht, auch wenn hier von seitens der Uni gewisse Hilfe geboten wird.
Insgesamt bewerte ich das Studium mit einer Note GUT.

Vielfältiger Studiengang

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Ich wollte eigentlich Psychologie studieren und mein Plan B war Sozialwissenschaften zu studieren und mich nochmal zu bewerben, aber jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit SoWi und habe auch nicht mehr vor zu wechseln!
Meine Kurse sind sehr interessant und ich kann später im Studium den Schwerpunkt Sozioligie (oder Politikwissenschaft) wählen, was mich persönlich sehr interessiert. Im Master möchte ich Kriminologie studieren und es gibt viele Wahlpflichtmodule die ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 97 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.