Schrecklich!

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Falls ihr tatsächlich diesen Studiegang anstrebt, solltet ihr an eine andere Hochschule gehen. Köln ist eine tolle Stadt aber der BA SoWi ist, wie der Name schon sagt, ein Bachelor of Science. Das bedeutet ihr studiert fast ausschließlich quantitativ und nicht kritisch/qualitativ. Das gibt es in der Form eigentlich kaum weil ihr als Sozialwissenschaftler*innen euch reflektiert mit dem Positivismus auseinandersetzen müsst und das hier auf gar keinen Fall lernt. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lerninhalte, Organisation mangelhaft

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Ich würde meinen Studiengang mit gemischten Gefühlen bewerten. Die Lerninhalte und Möglichkeiten sind super. Jedoch lässt die organisatorische Seite der Uni sehr zu wünschen übrig. Es werden gute Seminare angeboten, jedoch mit viel zu wenig Plätzen und Möglichkeiten diese zu bekommen. Ein selbstdefiniertes Studium ist nicht möglich, da man um fertig zu werden, irgendwann nehmen muss "was man kriegen kann".

Macht. Es. Nicht.

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Mal auf den Punkt gebracht machen alle Verantwortlichen der Universität was sie wollen. Ich möchte aber mal was weiter ausholen. Ich habe mich direkt nach dem Abi dazu entschieden in Köln zu studieren. Ich bin Kölner. Hier geboren, aufgewachsen und ich wollte auch hier studieren. Naivromantisch hab ich versucht meine Stärken zu analysieren: Sowi, Mathematik, Sport. Schnitt 2,2. Was kann ich damit machen? Naja ich hab Sowi studiert. Retrospektive: eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stundenplan erstellen

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Ich finde es etwas chaotisch nach welchem Prinzip man seinen Stundenplan erstellen muss. Wenn man Pech hat, bekommt man nicht alle Kurse, die man wählen muss, um dem Regelstudienplan gerecht zu werden.
Es wird gelost, wer einen Platz in den Tutorien bekommt.
Das ist eigentlich das einzige, was ich zu bemängeln habe, ansonsten ist alles prima!:)

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.