Leider viel zu wenig Praxisbezug

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Sozialwissenschaften sollten als Fach eigentlich eine hohe Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie die Prozesse und Entwicklungen unserer und anderer Gesellschaften beleuchtet und somit das miteinander der Menschen untersucht. Stattdessen steht der Studiengang an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Fakultät der Universität zu Köln hinter den Wirtschaftswissenschaften wie Bwl und Vwl an. Die Lehrveranstaltungen sind überholt und weisen, bis auf wenige Seminare, keinen Praxisbezug auf. Zudem ist nicht mal ein kurzes Praktikum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes, aber eigenständiges Lernen

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Ein sehr spannender Studiengang,bei dem man sich jedoch sehr stark selbst um Inhalte und die Studienorganisation bemühen muss. So interessant die Inhalte doch sind, so schwach ist die Betreuung an der Massenuni Köln. Wer damit und mit mathematischen Veranstaltungen kein Problem hat, ist mit Sowi jedoch gut bedient.

Generalistisch-kritisch-humanistisches Studium

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Nach 7 Semestern (1 davon im Ausland) bin ich an der Uni Köln als B.Sc. in Social Science graduiert (Prüfungsordnung 2007). Aufgrund der hier zu findenden, teils buchstäblich unfassbar abenteuerlichen "Erfahrungs"-Berichte zum Studiengang möchte ich hier dringend meine Erfahrungen aus erster Hand schildern, um (zukünftigen) Studierenden eine Entscheidungserleichterung zu geben.

Die Größe der Uni zu Köln:
Ja, die Uni Köln ist die drittgrößte Universität in Deutschland. Logischer Weise ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quantitativ super ausgelegt

Sozialwissenschaften (B.Sc.)

Wer gerne mit Zahlen und Statistik jongliert, ist hier genau richtig. Für die quantitativen Sozialwissenschaften hat Köln sehr gute Lehrveranstaltungen und Dozenten. Der qualitative Bereich könnte meiner Meinung nach noch vergrößert werden, aber auch hier gibt es gute Angebote.

In dieses Ranking fließen 97 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.