Bisher zufrieden

Sozialwissenschaft (B.A.)

Je weiter ich im Studium komme, desto besser finde ich mich zurecht. Man beginnt irgendwann dann doch, sich mit der Uni zu identifizieren und sich zuhause zu fühlen. ;D SoWi ist ein recht flexibler Studiengang, der mir sehr gefällt. In der Mensa lässt es sich meist gut schmausen und wenn man es etwas exquisieter mag, gibt es auf dem Campus noch das Q-West, wo es von Frühstück bis Abendessen alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ruhruni Bochum - Uni der 1000 Möglichkeiten

Sozialwissenschaft (B.A.)

Die Ruhruni bietet eine große Vielfalt an Studiengängen und das Studentenleben kommt durch zahlreich Angebote auch nicht zu kurz. Ich bin gerne an der Ruhruni, denn ich habe viele motivierte Dozenten kennengelernt und habe Spaß an den Lehrveranstaltungen, denn sie sind so vielfältig, dass man sich sein eigenes Profil bilden kann.

Die Freiheit eines Sozialwissenschaftsstudenten

Sozialwissenschaft (B.A.)

Zu Beginn fand eine umfangreiche Einführung in das System statt: Ein ganzes Einführungsmodul mit Vorlesungen von unterschiedlichen Sozialwissenschaftlern, die ihre Arbeiten vorstellten und ein Tutorium, wo methodische Grundlagen (Recherche, Referate, Zitiertechniken, Hausarbeiten...) gelernt und geübt wurden. Gut betreut und dennoch mit mehr Freiheiten als anderswo (eigenständige Stundenplangestaltung) macht das Studieren Spaß. Neben den obligatorischen Vorlesungen und Seminaren bleiben viel Zeit für weitere interessante Vorträge, Diskussionen oder Bücher, die auch mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wert auf WS, wenig auf sozial

Sozialwissenschaft (B.A.)

Leider fühle ich mich an der RUB und im Studiengang SoWi nicht allzu wohl...was allerdings vor allem subjektiv an mir liegt, ich möchte in meinem Leben einen Beruf ausüben, in dem ich Menschen helfen kann. Sozialwissenschaft schien mir eine geeignete Wahl, auf Grund dessen, dass der Studiengang sehr breit gefächert ist. Leider ist mir das Studium viel zu theoretisch und die Jobaussichten gefallen mir nicht. ich werde wahrscheinlich meinen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024