Verwirklichung von Interessen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Mein Studium hat dazu geführt, dass ich mich selbst verwirklichen konnte. Das Erlernen des soziologischen Blicks mit der Fokus auf Wissenssoziologie, auch im Kontext politischer Akte ist enorm gewinnbringend und sollte in Teilen jeder studierenden Person zur Verfügung stehen. Der Blick auf die Gesellschaft und eigene wissenschaftliche Bewertungen wird enorme gestärkt und ein Verständnis auf verschieden gesellschaftsanalytische Aspekte lässt sich verwirklichen, welche mich mein Leben lang schon interessieren. Nun kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hinterfragen und Perspektivwechsel

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium lässt einen die Gesellschaft durch andere Augen sehen. Man lernt sich aus der „Systemblindheit“ herauszuarbeiten und die Dinge zu hinterfragen, sich mit ihren Ursachen und Auswirkungen zu befassen. Das ist nicht nur spannend sondern bringt auch persönliche Entwicklungen durch zahlreiche Denkanstöße und neue Perspektiven mit sich.

Inhalte fürs Leben mitgenommen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium ist in den ersten Semestern etwas trocken und sehr theoretisch. Ich bin jetzt im 5. Semester und habe es mit der steigend Praxis lieben gelernt. Es sind auch Inhalte, welche in ständig in meinem Alltag wiederfinde, sodass ich sehr den Sinn hinter meinem Studium sehe, was ich zum Beispiel bei purem Mathe nicht habe. Ich mag es sehr den kritischen und hinterfragenden Blick auf die Geschehnisse in unserer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf sich allein gestelltes Arbeiten

Sozialwissenschaften (B.A.)

Die Inhalte des Studiums entsprechend meiner Erwartung und waren interessant. Leider waren viele Dozenten wenig hilfsbereit, vor allen in der Zeit der Online Vorlesungen. In vielen Bereichen war man auf sich alleine gestellt und wusste nicht, an wen man sich mit Fragen wenden kann.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.