Große Uni, kleine Mittel

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Besonders der Fachbereich Sozialwissenschaften wird seit der Pandemie kaputt gespart, sodass viele Veranstaltungen wegen Stellenkürzungen seltener oder in anderem Format angeboten werden. Während die Spezialisierung Politikwissenschaft mit hervorragenden Dozenten gesegnet ist, kann die Soziologie und empirische Sozialforschung nur wenig glänzen. ProfessorInnen, die zwar gerne forschen aber die Lehre weitestgehend vernachlässigen muss man leider akzeptieren.

Ein Studiengang mit sehr viel Potential, aber...

2.3

Zu Beginn des Studiums war ich übermotiviert, etwas Neues zu starten. Aber meine Freude, Motivation und Ehrgeiz ist nach jedem Semester immer mehr und mehr verflogen. Organisation, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen sind meines Erachtens, noch nicht (ganz) ausgereift. Die Studieninhalte sind viel zu theorielastig und werden oft nach einem schulischen Konzept belehrt (hängt aber je nach Vorlesung oder Seminar vom Dozenten ab). Die Organisation ist ein Phänomen für sich. Entweder jemand...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen im Bachelorstudium an der TU KL

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Das Studium war inhaltlich sehr ansprechend. Interessante Themen. Jedoch sind die Professoren und Dozenten teilweise sehr hochnäsig und kein bisschen praxisorientiert. Das macht das Studium sehr trocken und oftmals zäh und nervig. Organisatorisch ist kein Studiengang sehr schlecht. Die Vertretung meines Studiengangs antwortet nie auf Fragen. Klausuren werden unter den Dozierenden nie angesprochen. Oft mehrere Klausuren an einem Tag. Dadurch ist die Durchfallquote dann entsprechend höher. Die Phase während Corona...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Sehr vielfältiger Studiengang mit großer Auswahl. Gut für Menschen die an vielen Sachen interessiert sind.
Man hat eine gute Zukunftsaussicht aufgrund der vielen verschiedenen Aspekten des Studiums, man hat z.B. Psychologie, BWL, Soziologie und Politik.

2.8

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: RPTU 2023