Ein Studiengang mit sehr viel Potential, aber...

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

2.3
Zu Beginn des Studiums war ich übermotiviert, etwas Neues zu starten. Aber meine Freude, Motivation und Ehrgeiz ist nach jedem Semester immer mehr und mehr verflogen. Organisation, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen sind meines Erachtens, noch nicht (ganz) ausgereift. Die Studieninhalte sind viel zu theorielastig und werden oft nach einem schulischen Konzept belehrt (hängt aber je nach Vorlesung oder Seminar vom Dozenten ab). Die Organisation ist ein Phänomen für sich. Entweder jemand wird gleich fündig oder muss über tausend Ecken, um an Informationen zu kommen. Die Gestaltung der Lehrveranstaltungen gleicht eins zu eins die der Schule. Oft bin ich mir nicht sicher, ob die vorgesehenen Klausuren zielführend sind ... In meinen Augen sind Hausarbeiten, Essays und Referate die besten Methoden, um Studieninhalte abzufragen. Da diese die einzigen Settings sind, indem man sich aktiv, kritisch und reflektierend mit den Inhalten des Studiums auseinandersetzen muss.

Persönlichen wünsche ich mir mehr Freiraum bei der Gestaltung der Studieninhalte. Im Sinne von flexible und schnell anpassbare Systeme in denen Dozenten und Studierenden gemeinsam / miteinander arbeiten und kommunizieren können.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Maggi hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 94% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 36% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    39% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Konstantin , 11.03.2024 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Anna , 18.01.2024 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Marie , 05.12.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Sandra , 05.12.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Melanie , 29.10.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Leon , 11.09.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Lena , 21.02.2023 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Junior , 06.12.2022 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Jonas , 29.11.2022 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)
Luis , 16.11.2022 - Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Über Maggi

• Studienbeginn: 2018