Sehr vielseitig

Sozialökonomie (B.A.)

Nach dem Grundstudium entscheidet man sich für eine Fachrichtung in der man Pflichtmodule belegen muss. Trotz dessen kann man zwischen verschwinden Themen wählen. Genauso in den Vertiefungsmodulen der anderen Fächer. Es ist für jeden etwas interessantes dabei. Die etwa die Hälfte der Dozenten gestalten ihre Vorlesung wirklich interessant und man merkt dass sie ihre Arbeit gerne machen und den Stoff einfach gut vermitteln können. Aber bei einigen anderen Dozenten mag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht was ich erwartet habe

Sozialökonomie (B.A.)

Ich finde dadurch das der Studiengang so viele unterschiedene Aspekte hat, gibt es das Problem, dass wenig tiefer gehend behandelt wird und alles sehr oberflächlich bleibt. Aber für eine breite Bildung ist dieser Studiengang sehr gut. Mit hat hier jedoch der praktische Aspekt gefehlt es gibt wenig interaktives und ich hätte mir ein Pflichtpraktikum gewünscht oder etwas in der Art.

Vielfältiger Blick in die Arbeitswelt

Sozialökonomie (B.A.)

Die Arbeitswelt und dessen Entwicklung sowie auch aktuelle Lage aus mehreren Perspektiven zu sehen, hat mein Interesse am Studium gesteigert.
Unter vier Schwerpunkten wird eines gewählt aber dennoch bekommt man vielseitige Einblicke in die weiteren drei. Alles ist miteinander verbunden. Ich habe BWL gewählt aber auch gesehen und gelernt wie wichtig es ist die Verbindung zum rechtlichen, sozialen und volkswirtschaftlichen immer zu behalten und zu stärken.
Ich kann diesen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als es scheint

Sozialökonomie (B.A.)

Werden in den ersten zwei Semestern lediglich die Grundlagen vermittelt, so beginnt im dritten Semester die Vertiefung bezüglich des Schwerpunktes. Es gibt viele interessante Modulangebote, welche den Studierenden viel Freiheit in der Selbstgestaltung ermöglichen. Die Lehrenden kommen häufig aus der Praxis und fädeln Gastvorträge ein, wodurch ein erster Bezug zur späteren Arbeitsgestaltung gegeben wird.

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 361 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.