Politikwissenschaft zu krass

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Die Veranstaltungen in Sozialkunde gefallen mir sehr gut, allerdings ist der politikwissenschaftliche Anteil sehr hoch. das bedeutet, dass ich sehr viele theoretische Vorlesungen habe. lch würde mich freuen, wenn der Hauptfokus auf den didaktischen Vorlesungen liegen würde (bei denen ich auch sehr viel Spaß hab)

Interessantes Studium

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Die vermittelten Inhalte sind interessant und modern. Die Dozenten strahlen wirkliches Interesse an ihren Fächern aus und versuchen es den Studenten einfach zu machen. Die Inhalte sind sehr breit aufgestellt und bieten einen guten Überblick. Der Bezug auf aktuelle Situationen ist besonders interessant.

Sehr guter Aufbau

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind am Anfang an denen der Schule angelehnt und ermöglichen so ein besseres Verständnis. Begleitend lernt man im ersten Semester das wissenschaftliche Arbeiten in kleinen Tutorengruppen. Der Aufwand ist im Gegensatz zu beispielsweise Mathematik gering.

Guter Inhalt, zu wenig Didaktik

Sozialkunde (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium behandelt viele Aspekte der Politik und Wirtschaft und kann, je nach Dozent, sehr viel Fachwissen vermitteln. Allerdings gibt es deutlich zu wenig Didaktik-Seminare, in denen gelehrt wird, wie dieses Fachwissen an Kinder vermittelt werden kann.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.