Praxisorientierheit ist besser als nur Theorie!

Ich finde es schwierig meine Fh zu bewerten, da ich ja im Vergleich nicht sagen kann wie es woanders gewesen wäre. Fhs sagt man im allgemeinen nach, dass sie schlecht organisiert sind und so war es leider auch bei mir. D.h. Prüfungstermine erst knapp vorher erfahren, Skripte die für die Vorlesung gebraucht werden, werden oft erst 1 Tag vorher zugänglich ins Internet gestellt. Die Lehrveranstaltungen und Dozenten habe ich gut bewertet. Ich bin jetzt im 7 Semestet uns hatte ab dem 6.Sem. eine gute Auswahl an Schwerpunkt zu wählen. In den Semesten davor, im Grundstudium wurden aber auch Themen behandelt die meiner Meinung auch zur Allgemeinbildung gehören, bzw. hat man das auch schon im Abi teilweise gehabt. (Wie z.B. Freud in Psychologie) Dadurch dass dieses Studium ein Grundstudium, eine Praxisphase und eine Schwerpunktwahl ab dem 6. Semester hat, halte ich es insgesamt für gut durchdacht.Moderne Lehrmittel werden auch benutzt, es läuft alles übers Internet (Kurswahl, Termine, Skripte)und die Vorlesungen werden alle mit Powerpoint begleitet. Bei Seminaren sind Teilnehmerzahlen oft begrenzt, da muss man sich rechtzeitig informieren und schnell dort einschreiben wo man gerne hin möchte. Zum Campusleben: Hier gibt es viele Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen. Es werden viele Studentenpartys organisiert, Kontakte zw. FH und Uni Würzburg, die verschiede Aktionen zusammen planen. Am besten an der Fh finde ich die nahe Verbindung zur Praxis, viele Dozenten arbeiten schon lange in verschiedenen Einrichtungen und bringen somit einiges an Erfahrung mit. Wir arbeiten viel mir Fallbeispielen aus der Praxis.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisorientiert
  • schlechte Organisation, kurzfristige Bereitstellung der Lehrmittel

Elina , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Mara , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nica , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melanie , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leonie , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
M. , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selin , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Saskia , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Janina , 16.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Colette , 12.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Sofie

• Studienbeginn: 2011