Gute Hochschule, Studentenleben könnte besser sein

Ich habe zum Wintersemester 2015/16 angefangen, kann also noch nicht soo viel sagen, nach dem 1. Semester. Bis jetzt haben mir die Vorlesungen und Dozenten aber größtenteils gefallen und mich zu 90 Prozent überzeugt. Was ich gut finde ist, dass sich auch mit dem Wissenschaftliche Arbeiten viel beschäftigt wird, und Soziale Arbeit nicht nur als "Sing-und-Klatsch"-Studiengang abgestempelt wird. Was glaube ich besonders an dieser Hochschule ist, ist auch das Theorie-Praxis-Transfer-Praktikum, das bereits zwischen 2. und 3. Semester absolviert wird. Das ist ein 16-tägiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung, das umrahmt wird von der TPT-Vorlesung, die im 2. und 3. Semester je 1x wöchtnelich stattfindet. So bekommt man ein weiteres Mal die Chance, Praxiserfahrungen zu sammeln und sich zu überlegen, als was man denn später arbeiten möchte. Nürnberg ist natürlich als Standort toll für soziale Praktika, da die Stadt viele Brennpunkte hat.
Das Campusleben an der TH könnte meiner Meinung nach besser sein. Die Fakultäten sind räumlich getrennt in fast ganz Nürnberg verteilt, weshalb man mit den Informatikern z.B. gar nichts zu tun hat. Ab und zu gibt es Partys in den Hochschulgebäuden selbst, die von den Fachschaften oragnisiert sind, diese sind aber meist super schnell ausverkauft und trotzdem nicht sooo der Renner...
Habe zum Glück bei den Einführungsveranstaltungen (unbedingt hingehen!!!!) ein paar nette Mdels kennengelernt, die ich jetzt schon zu meinen guten Freundinnen zählen darf!
Ein Weiterer Pluspunkt ist, dass man seinen Stundenplan selbst zusammenstellen kann, er wird also nicht wie bei anderen Fachhochschulen vorgegeben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, habe aber natürlich keine Vergleiche!
  • Einführungsveranstaltung, Tutorien, gute Dozenten, viel Praxis
  • Hochschulsport nur über FAU möglich, keine eigene Mensa der Fakultät, teurer und ekliger Kaffee

vanessa , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonyma , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilly , 06.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophie , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lukas , 09.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Robin , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anika , 26.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chiara , 20.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Victoria , 20.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2015