Geprüfte Bewertung

Wachsen im Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich komme eigentlich aus dem Handwerk und war anfangs komplett überfordert im Studium. Doch ich war nie alleine, meine Dozenten und die Kommilitonen halfen mir, durch Beratungen und Lerngruppen. Ich bin durch den Zusammenhalt gewachsen. Auch ein Programm "Mut zum Studium", dass Quereinsteigern einen Tutor aus der jeweiligen Fakultät zu Seite stellt. In den Ersti-Tagen finden Gruppen-Tutorien statt, die dir deine Fakultät erklären und einem die ganze Hochschule zeigen, auch alle Ansprechpartner. Sowie bei den Einschreibung helfen, da es ein wahres Glücksspiel ist... Wer zuerst kommt, gewinnt... Aber die Tutoren schafften es in wenigen Minuten, einen neuen Stundenplan zu erstellen, halfen und unterstützten wo sie konnten. Dadurch bestärkte sich mein Gefühl, dass ich nicht alleine bin und der zusammenhalt an der Fakultät sehr hoch sei. (Ausnahmen gibt es immer).
Durch ehrenamtliches Engagement in der Hochschulpolitik bekomme ich auch mit, wie die Hochschulleitung uns Studierende in das Geschehen einbezieht und auf unsere Meinung baut. Was nicht immer und überall so ist. Doch an der Fakultät SW, sowie in der Technischen Hochschule allgemein.
Ich hatte auch ein schwieriges Praktikum, in dem mir die Dozenten und Kommilitonen in einer Supervison beistanden. In all dieser Zeit bin ich persönlich sehr gewachsen, Charakterlich, dadurch das mich mein Umfeld stärkte und unterstützte. Aber auch mein Wissen wuchs, da sehr viele Dozenten aus ihrer Praxis erzählten und man es so noch besser anwenden konnte.
Ich liebe dieses Studium und diese Fakultät.

Jennifer hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 42% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.5
Jana , 18.07.2019 - Soziale Arbeit
3.7
Laura , 13.07.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Amelie , 10.06.2019 - Soziale Arbeit
2.2
Annika , 06.06.2019 - Soziale Arbeit
3.0
Sarah , 29.05.2019 - Soziale Arbeit
4.7
Cara , 12.05.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Ly , 14.04.2019 - Soziale Arbeit
3.5
Anonym , 11.03.2019 - Soziale Arbeit
3.5
Julia , 13.02.2019 - Soziale Arbeit
3.8
Claudia , 17.12.2018 - Soziale Arbeit

Über Jennifer

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Keßlerplatz
  • Schulabschluss: ohne Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.04.2019