Sehr gutes Studium, Organisation ist ein Manko

Pro:
- Eine sehr nette Atmosphäre/ Umgang sowohl im Büro als auch unter den Lehrenden und Studierenden.

- Kompetente Lehrende, die auch erreichbar sind.

- Schöne Gestaltung der Räume.

- Die ortseigene Bibliothek hat ausreichend Bücher für jegliche Arbeiten zur Verfügung. Aber auch für den "Hobbybedarf" ist genug da.

Contra:
- Es gibt eine deutliche und sehbare unfaire Behandlung zwischen den verschiedenen Studiengeländen der MSH. Insbesondere werden aus meiner Sicht die Gebäude am Kaiserkai bevorzugt. Dies betrifft unter anderem die Behandlung der Studierenden, materiellen Aufwand, Aktivitäten und Veranstaltungen. Ich würde mir eine deutlich bessere und faire Zusammenarbeit zwischen den Gebäudekomplexen der MSH wünschen.

- Der Studierendenrat und die Komitees lassen zu wünschen übrig -> Gerade hier spürt man, wie hoch die Bürokratie am Campus ist. Insbesondere wenn man eigene Initiativen aufgreift und Einsatz zeigt, wird dieses durch hohe Auflagen und Regeln eingeschränkt. Hier wünsche ich mir mehr Aufklärung und einen besseren (bürokratieärmeren) Umgang zum Wohle der Studierenden.

Organisation:
- Oft kommen Termine und Informationen zu spät.
- Manchmal sind sowohl die Lehrenden als auch das Büro im Unwissenden, was Termine oder Regeln angeht.
- Einiges (wie Anmeldungen, Termine etc.) dauert zu langsam.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, kompetente und nette Lehrende und Bürobelegschaft, hohe Chancen zu bestehen durch guten Umgang
  • Die Organisation, die hohe Bürokratie, hohe Kosten (auch während der freien Zeit und Praktikum)

Alex hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 36% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Kristin , 30.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 11.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kristin , 08.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lucas , 28.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.1
Lea , 25.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josefa , 14.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 19.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 13.01.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Stephanie , 30.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 20.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2020