Trotz Online- Unterricht Freude am Studieren

Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt habe ich mein Studium begonnen.. könnte man meinen. Anfang Oktober 2020 begann ich mein Studium, konnte meine Kommiliton*innen ein mal bei der Einführungsveranstaltung sehen und kurz darauf wurden alle Cafes, Restaurants, Bars etc geschlossen, der Unterricht fand von Beginn an nur online statt. Auch die Praxispartner-Suche gestaltete sich als schwierig, in dieser besonderen Zeit und dennoch, es war und ist machbar. Die Dozent*innen sind sehr verständnisvoll und bemüht. Der Umgang und das Lernen miteinander ist sehr angenehm. Auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war und auch schwierig ist, wenn man seine Mit-Studierenden nur über das Internet kennt, holten wir gemeinsam dennoch das beste aus dem Semester heraus. Bei unserer Prüfung konnten wir uns dann das zweite Mal richtig begegnen, wow, beim Schreiben fällt mir noch einmal richtig auf, wie verrückt das alles klingt. Doch es ist wahr und wir freuen uns alle darauf, wenn wir das Studium in vollen Zügen, am Campus, in den Vorlesungsräumen, live und in 3-D zusammen erleben und bestreiten können. Die Uni hat sich sehr bemüht, es so angenehm wie möglich für uns zu organisieren und das gelang Ihnen in Anbetracht der kurzen Zeit, die sie für die Umstellung hatten, echt gut. Danke für das positive erste Semester, ich bin gespannt und voller Vorfreude auf alles Folgende! :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praktische Erfahrung und Festigung der Theorie, kleine Lerngruppen, Nähe zur Lehrkraft und den Mitstudierenden
  • Online-Unterricht durch Corona, dafür kann jedoch die Uni nichts

Kommentar der Hochschule

Hallo Sandy,

vielen herzlichen Dank für deine offenen und persönlichen Worte.

Deine Berichterstattung zeigt auf, in welcher Hinsicht 2020 für dich als Studierende aber auch für die Hochschule und unsere Mitarbeiter*innen eine Herausforderung war. Aber, wie du ebenso zwischen den Zeilen bemerkst - man wächst mit seinen Herausforderungen! Wir als Bildungsinstitution sind unglaublich stolz zu sehen, mit welcher Offenheit, Motivation und Flexibilität der Uni-Alltag vonseiten der Student*innen bewältigt wird.

Wir freuen uns unheimlich, wenn die Dinge wieder die gewohnten Wege im "echten Leben" gehen werden und freuen uns ebenso darauf, dass wir dann all das, was wir gelernt haben für eine noch bessere Umsetzung am Campus nutzen können.

Dir erst einmal alles Gute und vor allen Dingen weiterhin viel Erfolg in deinem dualen Studium an der IUBH! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
02.03.2021

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Sandy

• Studienbeginn: 2020