Herausforderungen und Bedenken im Studienalltag

Beispiel 1: Eine unglückliche Planung führte dazu, dass zwei Prüfungsmodule, gleichzeitig stattfanden. Trotz gelegentlicher Fehler passiert es oft, dass solche Probleme nicht zeitnah angegangen oder gelöst werden, was zu Verunsicherung führt.Beispiel 2: Während aller drei Semester wurden Teile unseres Semesterplans nicht rechtzeitig veröffentlicht. Obwohl man im ersten Semester einen Fehler einräumte, änderte sich im zweiten Semester plötzlich die Begründung. Eine klare Kommunikation über den Planungsprozess und die Gründe für Verzögerungen fehlte, was zu Intransparenz und Vertrauensverlust führte.Beispiel 3: Fehlerhafte interne Kursplanung hat dazu geführt, dass ein erheblicher Teil des erforderlichen Wissens und der Übung für Prüfungen fehlt. Dies deutet auf mangelnde Überprüfung seitens der Hochschulmitarbeiter hin. Die fehlende Abstimmung zwischen Studierenden und Dozierenden legt nahe, dass die zentralisierte Kursplanung überdacht werden sollte, um effektiver zu sein.Beispiel e: Obwohl wir uns bewusst für ein Präsentsstudium mit Präsenzvorlesungen entschieden haben, findet ein Großteil der Veranstaltungen mittlerweile online statt. Obwohl uns darauf hingewiesen wurde, dass dies gelegentlich vorkommen könnte, ist die Realität nun stark von diesem Versprechen abgewichen, was zu Frustration führt.
Zusätzlich: Es fehlen tatsächlich nützliche Leistungen, und es besteht eine Diskrepanz zwischen den Bedürfnissen der Studierenden und den angepriesenen Dienstleistungen. Die vorhandenen Einrichtungen wie Heizung und Räumlichkeiten sind unzureichend, und die Kommunikation sowie die Betreuung seitens der Hochschule lassen zu wünschen übrig. Es bedarf dringend einer besseren Abstimmung und Unterstützung seitens der Hochschule, um die Qualität der Ausbildung zu verbessern.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Oliver hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.

caroline , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Carla , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophia , 02.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laureen , 01.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.1
L. , 30.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Oliver

• Studienbeginn: 2022