Richtige Entscheidung

Die Inhalte werden oft sehr interaktiv vermittelt, was besonders im Online-Format sehr erstaunlich für mich ist, dass es so gut klappt. Ich bin im 1. Semester und bereue keines Wegs, den Schritt, ein zweites Studium nochmal anzufangen. Es ist genau das Richtige für mich, v.a. der Wechsel von Praxis und Studium (geteilte Woche). Ich kann vieles von der Praxis in die Vorlesungen miteinbringen und profitiere auch sehr von meinen Mitstudierenden, die allesamt in unterschiedlichste Handlungsfelder eingesetzt werden. Die Diskussionen sind alle sehr lebhaft und das Miteinander gestaltet sich auch eher locker. Früher hatte ich immer ein wenig "Bammel" etwas beizutragen, oder etwas "falsches" zu sagen, doch jetzt habe ich kaum Hemmungen und nehme gern daran teil. Die Gruppe, bestehend aus 24 Studierenden, ist bunt gemischt. Die DozentInnen sind alle sehr gut erreichbar, nehmen sich Zeit für die verschiedensten Belange. Die Inhalte sind vielleicht jetzt noch zu oberflächlich, aber ich denke, dass es daran liegt, dass ich noch im 1. Semester bin und erst in folgenden Semestern da stärker in die Tiefe gegangen wird. Ansonsten bin ich mit allem sehr zufrieden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Inhalte, Abwechslung, DozentInnen, interaktive Vorgehensweise der Lehrinhalte
  • Inhalte manchmal bisschen zu oberflächlich, manchmal wird zu viel "gequatscht"

Lena hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lena,

vielen Dank für Deine positiven Worte.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Du so zufrieden bist mit Deinem Studium und der enge Austausch mit den Studierenden deiner Klasse Dir dabei hilft, mehr über den Bereich zu lernen und das Studium damit insgesamt spannend ist :-)

Uns ist es wichtig, eine gute Zusammenarbeit zwischen den Dozent*innen und den Studierenden zu ermöglichen im Rahmen der kleinen Klassen. Und keine Sorge - die spezifischeren Module folgen auch noch nach den ersten Grundlagen ;-)

Für Dein Studium wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und Freude.

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
17.06.2021

Nele , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ramona , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alina , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jonas , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Klea , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Denise , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Moritz , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Liz , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
caroline , 03.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2021