Studiengang bereitet nicht auf Praxis vor

2.4
Das Studium der Sozialen Arbeit konzentriert sich voll und ganz auf die Theorie. Man kaut eine Theorie nach der nächsten ab und bekommt keinerlei praktische Inhalte vermittelt.

Hinzu kommt, dass man aus uns Halbjuristen machen will. Wir sollen im Gutachterstil Fälle lösen, bekommen aber gleichzeitig eingetrichtert, dass ein Sozialarbeiter keine Rechtsberatung geben darf. Dann sollte man das Niveau doch auch bitte anpassen. Hätten wir Jura studieren wollen, hätten wir uns nicht für den Studiengang der Sozialen Arbeit eingeschrieben.

Corona macht das Studium nicht besser. Die Dozenten an dieser Hochschule sind zwar ganz nett und bemüht, jedoch werden jetzt wieder nur massig Texte hochgeladen, die wir alle lesen sollen, denn im kommenden Semester folgen Klausuren, welche darauf aufbauen. Keine Onlinevorlesung, nichts. Es wird gelesen und zwar bis zum Erbrechen. Recht bringt man sich nun mal eben alleine bei, aber wir sind ja schon fast Juristen, da kann man das ja so machen.

Fazit, viel heiße Luft um nichts. Man wird nicht auf die Praxis vorbereitet. Ich habe dieses Studium nur noch nicht abgebrochen, weil ich den Titel benötige.
  • Wenn man in diesem Bereich arbeiten möchte, hat man keine andere Wahl
  • Organisation, Räumlichkeiten, Inhalte

Gabriela , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Theresa , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
D. , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thomas , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 16.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jule , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thomas , 31.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Yara , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anne-Maria , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Steven

• Studienbeginn: 2018