Das Wichtigste zum Einstieg

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Aaalso, wo fang ich denn mal an.. Erstmal zum Einstieg, als ,, Ersti", der am Anfang doch schon leicht ängstlich/neugierig/gespannt ist da man sein vertrautes Umfeld aufgibt und an einem neuen Ort mit den unterschiedlichsten Menschen sich wieder findet. Aber das ist an der Hochschule Düsseldorf überhaupt kein Problem da euch durch eine Einführungs Woche alle wichtigen Sachen rund ums Studium von den Tutoren und Dozenten umfangreich erklärt werden. Damit das jedoch nicht zu langweilig wird, werdet ihr mit wirklich lustigen aktionen wie stadt-rallye(die war unvergesslich und einfach der hammer:D) oder Partys, spielen etc. Wirklich auf trapp gehalten. Besonders schön ist es das sich dadurch direkt Bekanntschaften schließen so das jeder bereits am ersten Tag viele neue und vorallem nette Leute kennenlernt. Aber genug von der Ersti-Woche, kommen wir zum Thema stundenplan. Die Hochschule Düsseldorf ist eine der wenigen Hochschulen wo man sich seinen stundenplan komplett selber zusammen stellen kann. Ihr könnt selbst aussuchen welches Seminar euch zusagt und welches nicht, welcher Tag euch passt und auch hier welcher eben nicht. Es gibt bestimmte Module die ihr belegen müsst hier ist es egal in welcher Rheinfolge, außerdem habt ihr pro Seminar meistens um die 10 Vorschläge welches Seminar ihr belegen wollt also welcher Schwerpunkt. Ob behindertenpädagogik, Psychologie, Sozialmedizin etc. Also definitiv für jeden was dabei. Momentan sind wir noch auf unserem alten Campus ziehen jedoch im Februar um zu einem komplett neuen Campus auf welchen dann nur die Hochschule Düsseldorf vertreten ist. ( das Gebäude sieht wirklich mega schön aus).

Aaaah was auch immer interessant sind, sind die Dozenten ich für meinen Teil kann bisher nur sagen das ich wirklich überraschend gute Erfahrungen gemacht habe. Die Dozenten nehmen sich immer zeit für einen und bemühen sich alles verständlich darzustellen und nehmen auch Rücksicht bei Schwierigkeiten oder Unverständnis. Für Hausarbeiten, Referate etc. Erhält man ausführliche Beratung und auch genaue definierungen wie diese auszusehen haben (natürlich kann ich hier nur von meinen Erfahrungen berichten).

Zu dem Rest kann ich nur sagen lasst euch überraschen und nutzt das Studium vorallem auch dazu neue Kontakten zuknüpfen und habt vorallem auch Spaß dabei :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Emily , 03.05.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Christina , 03.05.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Marina , 10.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jana , 05.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Hatice , 03.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jenny , 02.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Karima , 30.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Lili , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Anonym , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Katharina , 06.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Nadine

• Alter: keine Angabe