Geprüfte Bewertung

Soziale Arbeit an der HSD

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Lehrende
Bei den Lehrenden ist es sehr ausgeglichen. Mal hat man einen sehr guten Dozent*in, der sich auch wirklich um die Belange seiner Studierenden kümmert und sich für sie interessiert und mal hat man eher weniger Glück möchte ich mal sagen.
Online-Lehre
Im Großen und Ganzen hat die online Lehre ehrlich gut funktioniert. Bereits vor der Pandemie gab es ein paar online Kurse und nach knapp einem Jahr hatten die meisten Dozenten es wirklich gut raus.
Campus
Der Campus ist meiner Meinung nach nicht sonderlich durchdacht. In der Bibliothek sind kaum Plätze zum lernen und die Mensa reicht nicht einmal für einen Bruchteil (ich würde schätzen, dass Platz für ca. 300 Personen ist) der Studierenden, zumal das Essen auch nicht sonderlich gut ist, aber das ist ja eine sehr subjektive Wahrnehmung ist. Ich empfinde den Campus außerdem sehr unpersönlich.
Seminare
Es gibt einige sehr spannende Seminare. Das Problem ist nur die bekommt man nicht so häufig. Die Kurse werden, nachdem man sich online darauf bewerben konnte, zugelost. Dadurch bekommt man eher seltener die Sachen, die man mit Priorität 1 angegeben hat. Bei der Losung werden Semester und Nachteilsausgleich berücksichtigt.
Engagement
Die Hochschule an sich ist sehr engagiert gegen jeglichen Form von Diskriminierung vorzugehen uns bietet viele Programme an, um einen Nachteil für Studierende mit speziellen Bedürfnissen vorzubeugen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nina hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    65% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    58% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    59% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    59% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 75% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 62% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    62% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Flo , 17.10.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.1
Lara , 12.10.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
3.9
Jemima , 11.10.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.6
Lea , 10.10.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.3
Luisa , 08.10.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.3
Flo , 04.10.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.4
Lena , 27.09.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.1
Anonym , 26.09.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.0
Inka , 15.09.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
4.6
Lea , 06.09.2021 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Nina

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Derendorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.08.2021