Interdisziplinär, international, innovativ

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Wenn man sich den Seminarplan anschaut, hat man immer das Gefühl, dass man gerne alles belegen würde. Die Seminare sind inhaltlich super spannend und auf top Niveu. Alles ist mit ein bisschen Fleiß, Intelligenz und Mühe machbar. Der einzige Kritikpunkt ist, dass man in unteren Semestern nicht immer seine Wunschseminare erhält. Je höher man im Semester ist, desto eher erhält man seine 1. Priorität. Man kann jedoch Dozent:innen per Email anschreiben und nachträglich nach einem Platz fragen.

An der HSD ist besonders, dass sie in Deutschland die einzige Hochschule ist, die Seminare in Bezug zur betrieblichen Sozialen Arbeit anbietet. Dadurch wird auch der Weg in die Wirtschaft gefördert.
Man kann bspw. Personalentwicklung, Human Resources, Projektmanagement, Arbeits und Führungspsychologie etc. wählen, um sich ein Profil aufzubauen. Zudem haben wir Kooperationspartner aus der Wirtschaft wie z.B. Daimler, die uns den Einstieg ermöglichen können.

Die Hsd hat auch 2 spannende Master. Empowerment Studies und Psychosoziale Beratung. Dadurch ist es auch vorteilhaft, sich für die Hsd bereits im Bachelore zu entscheiden, wenn man länger bleiben möchte.

Das größte Problem an einem Studium ist oft der fehlende Praxisbezug. Es entstehen Verständnisprobleme oder Desinteresse, weil man nicht weiß, wofür man Inhalte gerade erlernt. An der Hsd ist das anders. Viele Dozent:innen haben früher in der Praxis gearbeitet und können dadurch viel von ihrer Arbeit erzählen, sie ziehen Querverbindungen, und ermöglichen einen ein besseres Verständnis durch den Bezug zur Praxis.
Das ist super wichtig.

Es gibt auch Seminare die auf Englisch angeboten werden, d.h. falls ihr ein Auslandssemester plant, seid ihr auch hier gut aufgehoben. Das international Office berät euch gerne.

In den ersten zwei Semestern gibt es keine Noten, d.h es geht nur um bestehen oder nicht bestehen. Das nimmt den Druck, ihr könnt dadurch erstmal reinfinden und euch erstmal Verbessern. Und erst dann kriegt ihr Noten. Zudem hat man 2 Mentoring Seminare, bei denen ihr alle Fragen zum Studium stellen könnt. In Bezug auf Bildungsgerechtigkeit ist das super wichtig, damit auch Student:innen aus Nicht-Akedemikerfamilien faire Chancen erhalten.

Die Hsd ist eine gute Wahl für ein Studium der Sozialen Arbeit - Fortschritt wird hier gelebt
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    57% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Marina , 10.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jana , 05.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Hatice , 03.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jenny , 02.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Karima , 30.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Lili , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Anonym , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Katharina , 06.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Oliwia , 04.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Annika , 26.02.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020