Gutes Studium, zu viele Studierende

Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Ich bin momentan im dritten Semester an der Hochschule Düsseldorf und studiere soziale Arbeit.
Seit Januar 2020 bzw seit Anfang der Pandemie war ich nicht mehr bei einer Präsenzveranstaltung vor Ort. Ich werde in meiner Bewertung nicht auf meine Kommilitonen und Kommilitoninnen eingehen, da ich im ersten Semester zu wenig Kontakt zu anderen Studierenden hatte.

Die Hochschule Düsseldorf hat eine sehr gute Verkehrsanbindung. Sowohl per S-Bahn als auch mit der Straßenbahn kann man die Hochschule erreichen.

Die meisten DozentInnen mit denen ich in Seminaren Kontakt hatte waren sehr kompetent, nett und auch hilfsbereit.

Die Auswahl an Seminaren ist für mein Empfinden groß. Je nach Lehrgebiet gibt es ausreichend Unterthemen. Man findet also normalerweise immer ein Seminar was einen auch wirklich interessiert.

Ich persönlich komme mit den Lehrveranstaltungen ganz gut zurecht und die meisten Prüfungsleistungen sind auch gut zu bewerkstelligen.

Was mich jedoch sehr stört an der Hochschule Düsseldorf, ist das zu viele Studierende im Studiengang Sozialarbeit eingeschrieben sind. Dies hat zur Folge, dass viele Seminare überfüllt sind bzw dass sich viele Studierende auf ein Seminar "bewerben". Deshalb müssen viele Seminarplätze verlost werden und je nachdem ob man Glück oder Pech hat, kann es sein dass man öfter nicht das Seminar belegen kann, für welches man sich interessiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marina , 10.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jana , 05.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Hatice , 03.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Jenny , 02.04.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Karima , 30.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Lili , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Anonym , 21.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Katharina , 06.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Oliwia , 04.03.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)
Annika , 26.02.2024 - Sozialarbeit/Sozialpädagogik (B.A.)

Über Chidi

• Studienbeginn: 2019