Vielfältig

Bis jetzt sind meine Erfahrungen sehr gut, nur organisatorisch ist etwas chaotisch wenn es um den Stundenplan prganidieren. Es legt sich nach und nach. Was mir geholfen hat ist selbst diszipliniert zu sein und sich nicht viel ablenken zu lassen. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und machen Lust auf das Lernen.

Wer sucht, der findet!

Das Studium „Soziale Arbeit“ an der HSBI (ehemalig FH Bielefeld) zeichnet sich vor allem durch die Vielseitigkeit der angebotenen Seminare und Vorlesungen aus. Von der Kinder- und Jugendhilfe, der Arbeit mit Suchterkrankten und Altenhilfe über die Arbeit mit Straffälligen zu der Behindertenhilfe ist alles dabei. Zudem gibt es einige persönlichkeitsbildende Seminare, sowie ein ganzes Modul zum Thema kreatives und künstlerisches Arbeiten im sozialen Bereich.
Der Studienverlaufsplan gibt eine gute Struktur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für mich genau das Richtige!

Ich den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit bin ich anders als erwartet bisher fast ausschließlich auf Dozent*innen getroffen, die selber schonmal als Sozialarbeiter*in tätig waren. Das gibt den Seminaren und dem Unterrichtsinhalt einen unglaublichen Mehrwert, da man aus Erfahrung besser lernt, als aus Beispielen und Theorien.

Meine Meinung zum Studium

Die Organisation, um Kurse zu wählen könnte deutlich verbessert werden. Am Anfang der Semester ist dies immer ein ziemliches hin und her und man weiss teilweise garnicht wie man nun genug SWS erreichen kann. Ansonsten ist das Studium inhaltlich sehr interessant. Für die Klausuren muss man viel lernen ja. Jedoch finde ich die Semesterferien ohne ein Praktikum zu lang.

In dieses Ranking fließen 116 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.