Alle Menschen haben zwei Gesichter

Das Studium der Sozialen Arbeit hat mir einiges aufgezeigt. Nicht unbedingt von den Lehrinhalten, aber dafür fürs Leben. Meiner Meinung nach ist mir das Studium zu Praxisfern. Vieles dreht sich nur um längst irrelevant gewordene Erkenntnisse und nicht um die praktische Umsetzung der Handhabung von Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. Manche Dozenten finde dahingehend eine gute Balance, die meisten hingegen halten sich leider an trockenes Theorie-Geschwafel. Was ich allerdings lernen durfte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

So hab ich mir das Studium vorgestellt!

Im Studiengang Soziale Arbeit wird so studiert, wie man es sich wünscht. Der Fokus der Lehrveranstaltungen liegt auf dem Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden. Man wächst über seinen eigenen Horizont hinaus und erhält die Möglichkeit, die Seminare nach seinen eigenen Schwerpunkten bereits sehr früh im Studium anzupassen. Die Dozent*innen sind sehr auf das Wohl der Studierenden bedacht und haben immer ein offenes Ohr.

Menschlichkeit statt Leistung

Bei sozialer Arbeit wird, im Gegensatz zu anderen Studiengängen der Wert auf die Menschlichkeit gelegt. Charakter, Gesundheit und Zufriedenheit spielen eine weitaus größere Rolle als Leistung, Noten und Regelstudienzeit. Die Dozenten teilen so viel Lebenserfahrung, dass man stundenlang nur einer Person zuhören könnte und achten auf das Wohl ihrer Studierenden. Nicht jede Person kann sich so entspannt wie möglich auf Klausuren vorbereiten oder mit Fragen persönlich an Lehrpersonen oder die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter und wichtiger Mix aus Theorie und Praxis

Das Feld der Sozialen Arbeit ist sehr vielfältig. Auch im Rahmen des Studiums gibt es unterschiedlichste Angebote an Veranstaltungen: Verschiedenste Bereiche, in denen man als Sozialarbeiter*in tätig sein kann, werden auch beim Veranstaltungsangebot gut abgedeckt. Praxiserfahrungen sind für dieses Studium sehr wichtig, so gibt es an meiner Hochschule ein Blockpraktikum und ein Praxisprojekt, in dem man sich ausprobieren kann. Insgesamt gibt es umfangreiche Module, welche sowohl Theorie, als auch Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.