Was soziales ist leider nicht nur "helfen"

vom studium her empfinde ich es als sehr vielseitig, aber auch oberflächlich zum Teil. in den ersten 3 semester hatte ich grundlagenfächer: psychologie, soziologie, pädagogik, politikwissenschaft, recht, sozialarbeitswissenschaft, die einzelnene arbeitsformen (gruppenarbeit, einzelhilfe, gemeinwesenarbeit), diverse seminare... dann praxissemester, dann im hauptstudium profilfächer (vertiefungen in bestimmte richtungen).

Tolle Hochschule, jedoch manchmal zu theorielastig

Die Hochschule Hannover bietet viele verschiedene Seminare pro Semester an. Es gibt pro Semester immer neue Angebote an Seminaren.
Zurzeit befinde ich mich im Berufspraktikum zwischen dem 2. und 3. Semester. Dieses ist auch das erste und einzige Praktikum des Studiengangs.
Der Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Hannover ist sehr theoriebasiert und verliert dadurch ein wenig den Praxisbezug. Im Vergleich zu Universität in Hildesheim wirkt der Studiengang sehr abgeschwächt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfolgreiches Studieren die beste Begleitung

Hilfe zur Selbsthilfe auch während des Studiums schon bemerkbar!
Dozenten sehr zuvorkommend!
Räume sehr gut ausgestattet Platztechnisch für viele Teilnehmer*innen sehr gut gemacht.
Trotz viel Arbeit ein sehr spaßiges Studium. Ein sehr schöner Campus.
Jeder Tag ein Erfolg.

Interessante Themen und Praxisnähe

Mir ist bei meinem Studium immer wieder aufgefallen, dass viele Themen, die in Seminaren angeboten und unterrichtet wurden eine gute Praxisnähe aufzeigten und es meistens gut möglich ist, den Bezug zu der späteren Arbeit zu finden. Außerdem wurden viele etwas trockenere Themen, wie beispielsweise Theorien der Sozialen Arbeit meistens interessant und abwechslungsreich gelehrt, wodurch wenig Langeweile aufkam. Zu Beginn des Studiums wurde ich außerdem sehr gut in das Studieren eingeführt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 95 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 192 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.