Geprüfte Bewertung

Familiäre Atmosphäre & abwechslungsreiche Inhalte

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Der Studiengang "Soziale Arbeit" ist insgesamt einer der größten der Hochschule. Trotzdem studiert man in Fulda in einer angenehmen und familiären Atmosphäre, denn die Veranstaltungen sind in kleinen Gruppen gestaltet. Dadurch kann man sich gut austauschen, Diskussionen führen und schnell neue Leute kennenlernen. Die Inhalte des Studiums finde ich persönlich vor allem aufgrund der Vielfältigkeit sehr spannend (siehe Studienverlaufsplan auf der Homepage der Hochschule). Einen besonderen Fokus legt der Studiengang auf "kreative Medien" in der Sozialen Arbeit und es gibt auch eine "internationale Studienroute" die mit einem Auslandssemester verknüpft wird. Es handelt sich um eine Campus-Hochschule. Die Gebäude sind also nicht über die gesamte Stadt verteilt, sondern direkt nebeneinander und dadurch einfach fußläufig zu erreichen. Mir gefällt der Campus sehr gut, denn er ist liebevoll und modern gestaltet. In der Bibliothek findet man (außer in der Prüfungsphase) immer einen Platz und kann durch die Gruppenräume auch gut in Gruppen arbeiten. Die Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek sind angemessen. In der Mensa gibt es eine große Auswahl an Gerichten zu fairen Preisen. Plätze sind jedoch nur begrenzt verfügbar und zu Hauptzeiten muss man Glück haben einen zu finden. Kursanwahlen finden nicht im Windhundprinzip sondern im Prioritätsverfahren statt und es wird darauf geachtet Student*innen mit Betreuungsverpflichtungen zu bevorzugen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Hannah hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    63% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    48% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    55% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    54% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 77% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    54% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Hannah,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!

Es freut uns sehr, dass Sie den Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda weiterempfehlen.

Falls Sie jetzt oder in Zukunft dennoch Verbesserungsvorschläge haben, dürfen Sie sich gerne per Mail an koordination-basap@sw.hs-fulda.de bei uns melden.

Viele Grüße!
Das Team des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Fulda
13.11.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Emma , 27.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Jasmin , 26.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Lars , 14.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Robin , 05.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Mike , 05.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Rosalie , 03.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Adrian , 27.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Elena , 26.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Luisa , 27.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Desiree , 26.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Hannah

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: BASA-Präsenz
  • Standort: Hochschule Fulda
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.09.2021