Ausreichend

Es gibt einige Dozent*innen die Spaß am. Lehren haben und die Vorlesung seh interessant gestalten. Sie antworten zeitnah auf Emails und stehen für Rückfragen stets zur Verfügung.
Allerdings gibt es auch einige Dozent*innen die Wochen lang nicht auf Emails für Prüfungen reagieren. Besonders zu Corona Zeiten nahmen einige das Lehren nicht mehr ernst. Kaum hochgeladene Materialien, keine Online Seminare für Fragen, keine Antwort auf Emails.

An der Hochschule sind zu viele angenommene Student*innen für die es gar kein Platz gibt. Räume sind zu klein, kaum Platz in der Mensa geschweige denn in der Bibliothek.

Die Organisation ist eine Katastrophe. Emails ans Dekanat werden mindestens einmal weiter geleitet, da sich keiner verantwortlich fühlt oder weiß, wer zuständig ist. Die Website ist ziemlich unübersichtlich und es dauert ewig, bis Unterlagen oder Dokumente gefunden werden können.

Annika hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    54% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 52% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    74% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 87% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    79% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Annika,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Ihr Studium in der Gesamtwertung als negativ wahrnehmen.

Leider erfahren wir nun erst über StudyCheck von Ihren Kritikpunkten.

Um anhand Ihres konstruktiven Feedbacks das Studium für all unsere Studierenden verbessern können, möchten wir Sie bitten, dass Sie sich per Mail an koordination-basap@sw.hs-fulda.de melden und ganz konkret beschreiben, was Ihrer Meinung nach nicht optimal lief. Erst wenn wir zum Beispiel wissen, welche Dokumente auf der Website für Sie schwer zu finden waren, können wir reagieren.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Viele Grüße!
Das Team des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Fulda
09.12.2020

Jill , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Janina , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 28.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nomi , 14.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ilker , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Isabella , 01.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christina , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 12.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Annika

• Studienbeginn: 2016